Österreicher bleiben Fairtrade treu

Markt / 12.05.2023 • 22:36 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Wien Trotz deutlich gestiegener Lebensmittelpreise erfreuen sich Waren mit dem Fairtrade-Siegel hierzulande weiterhin einer wachsenden Beliebtheit. Österreich liegt beim Pro-Kopf-Konsum bereits weltweit auf Platz 2 hinter der Schweiz. Der geschätzte Umsatz mit Fairtrade zertifizierter Waren in Österreich legte im Jahr 2022 um rund ein Viertel auf 592 Mill. Euro zu. Mengenmäßig gab es ein Plus bei zertifiziertem Kakao (+22 Prozent), Tee (+17 Prozent) und Kaffee (+10 Prozent).

Einer der Hauptgründe für das Mengenplus bei Kakao war die Umstellung auf Fairtrade-Kakao bei Berglandmilch, Manner, Ölz und Ströck.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.