Alpla mit neuer Generation von Kaffeekapseln
Zertifiziertes System aus Kapsel und Siegelfolie ist biologisch abbaubar.
Hard Der Harder Verpackungsspezialist Alpla bringt eine neue Generation biologisch abbaubarer Kaffeekapseln der Marke Blue Circle auf den Markt. „Das Konsumverhalten wird weltweit immer nachhaltiger. Mit der biologisch abbaubaren Kaffeekapsel unterstützen wir nicht nur unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sondern handeln auch im Sinne der neuen EU-Verpackungsverordnung, die zukünftig im Bereich einzeln portionierter Kaffeeverpackungen kompostierbare Lösungen vorsieht“, betont Nicolas Lehner, CCO bei Alpla.
Das zertifizierte System aus Kapsel und Siegelfolie minimiere Auswirkungen auf das Füllgut und die unerwünschte Migration des Kaffeearomas an die Umgebung. Damit biete man Kunden wie Kaffeeanbietern, Großhändlern, Abfüllern und Röstereien eine ressourcenschonende Alternative.
Biowerkstoff
Die Kapseln werden im Spritzgussverfahren auf eigenen Anlagen hergestellt. Alpla verarbeitet dabei einen neu entwickelten Biowerkstoff, der nicht in Konkurrenz zur Nahrungs- und Futtermittelproduktion steht. „Die Kombination von Material, Design und Produktionsprozess ist entscheidend für die Stabilität, Dichtigkeit und Barriere“, sagt Lehner.
Die Verpackung inklusive Siegelfolie und Inhalt ist von TÜV Austria zertifiziert und könne im Heimkompost oder in der Biotonne entsorgt werden.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.