Wirtschaft Aktuell

Markt / 24.05.2023 • 22:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Porr steigert sich

Wien Österreichs zweitgrößter Baukonzern Porr hat im ersten Quartal mehr gebaut und einen kleinen Gewinn ausgewiesen. Die Produktionsleistung stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,5 Prozent auf 1,27 Mrd. Euro, der Umsatz kletterte um 14 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und das Periodenergebnis lagen bei 4,5 (0,6) Mill. Euro bzw. 2,6 (0,4) Mill. Euro. Der Auftragsbestand wuchs um 2,2 Prozent auf einen Rekordstand von 8,2 Mrd.

 

Höherer Frauenanteil

Frankfurt Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der 40 Konzerne im Aktienindex DAX steigt. Am Ende der Hauptversammlungssaison erwartet die Personalberatung Heidrick & Struggles einen Anteil von 38 Prozent. Das seien 1,8 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr und ein Rekord.

 

Otto Group rot

Hamburg Die hohe Inflation und die Konsumflaute haben die Otto Group in die roten Zahlen gedrückt. Unter dem Strich stand beim Dienstleistungs- und Handelskonzern im Geschäftsjahr 2022/23 ein Verlust von 413 Millionen Euro, nach einem Gewinn von gut 1,8 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Der Umsatz lag mit 16,2 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

 

Virgin Orbit macht zu

London Nach einem gescheiterten Satellitenstart im heurigen Jahr stellt das US-Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit seinen Betrieb ein. Das teilte das Unternehmen von Richard Branson mit.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.