20 Prozent Wachstum erwartet

Markt / 25.05.2023 • 22:05 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Inscript-Geschäftsführer Thomas Maldoner. inscript
Inscript-Geschäftsführer Thomas Maldoner. inscript

Inscript profitiert von Zugehörigkeit zu internationalem Agenturnetzwerk team neusta.

Dornbirn Die 2010 gegründete Agentur Inscript hat sich im Herbst 2022 dem international tätigen Agenturverbund team neusta angeschlossen. Im Zuge dessen übernahm team neusta mit Hauptsitz Bremen 60 Prozent der Firmenanteile an der Inscript GmbH, 40 Prozent sind bei Firmengründer Thomas Maldoner verblieben. „Wir sind mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden“, so Maldoner. Für heuer rechnet er trotz herausforderndem Umfeld und eher zurückhaltenden Kunden mit einem Plus beim Honorarumsatz von bis zu 20 Prozent. Im Vorjahr wurde ein Honorarumsatz von deutlich mehr als drei Millionen Euro erzielt. „Wir erwarten die stärksten Zuwächse in den Bereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss.“ Aktuell stammen 30 Prozent der Firmenkunden aus dem Food-Bereich.

Angesichts der sich verschlechternden Wirtschaftsprognosen spüre Inscript aber, dass viele Kunden einen der ältesten Fehler im Marketing machen. „Sie fahren ihre Budgets für Marketing, dazu gehört auch das Digitalmarketing, und für Vertrieb zurück. Genau das Gegenteil sollte der Fall sein.“ 

Inscript beschäftigt an fünf Standorten in Dornbirn, Wien, Wollerau (CH) sowie in zwei Niederlassungen in Polen und Tschechien rund 50 Mitarbeiter.  Pro Jahr wickelt die Agentur nach eigenen Angaben 100 Projekte ab. 

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.