Wirtschaft aktuell

Markt / 15.11.2023 • 22:16 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Paul Griffiths, Chef des Flughafens Dubai, kündigt weiteren Airport an. AP
Paul Griffiths, Chef des Flughafens Dubai, kündigt weiteren Airport an. AP

Wirtschaft schrumpft

Brüssel Die EU-Kommission revidiert ihre Wachstumsprognose für Österreich deutlich nach unten. Die heimische Wirtschaft schrumpft laut der EU-Herbstprognose heuer preisbereinigt um 0,5 Prozent. Verantwortlich dafür seien hohe Energiepreise, steigende Lohnstückkosten sowie ein schwaches Exportwachstum. Auch die Inflationsprognose für Österreich hat sich seit dem Frühjahr verschlechtert – von 7,1 auf 7,7 Prozent. 

 

Vom Wind zerzaust

München Nach der Bürgschaft kommt der Rekordverlust: Siemens Energy hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 4,6 Mrd. Euro Verlust gemacht, wie der Konzern am Mittwoch bekanntgab. Das ist das mit Abstand größte Minus in der jungen Geschichte des Energietechnikkonzerns. Ursache sind die Probleme im Windkraftgeschäft, die Energy regelmäßig die Bilanz verhageln und die im letzten Geschäftsjahr einen Höhepunkt erreichten.

Neuer Flughafen

Dubai „Wenn wir unser Maximum von 120 Millionen Passagiere pro Jahr erreicht haben, werden wir einen neuen Flughafen brauchen“, sagte der Chef von Dubai Airports, Paul Griffiths, auf der Luftfahrtmesse in dem Emirat. Heuer rechnet der Flughafen bereits mit knapp 87 Millionen Passagieren. Er gehört damit zu den verkehrsreichsten Airports der Welt.