Diese weltweit tätige Firma bekommt neue Eigentümer

Gründer übergibt sein Lebenswerk an langjährigen Franchise-Partner.
Altach, Kufstein Ein erfolgreiches Kapitel der Vorarlberger Wirtschaftsgeschichte geht zu Ende. Johannes Engl, der Gründer und Geschäftsführer des Vorarlberger Unternehmens Enjo übergibt mit 31. Dezember 2023 seine Geschäftsanteile an seinen langjährigen Geschäftspartner Walter Grießer, dessen Unternehmen schon bisher als Franchisepartner mit Enko verbunden war und den Sitz des Unternehmens in Kufstein hat. Die Standorte der Firma Enjo in Altach und Mäder sowie fast die gesamte Belegschaft werde übernommen. Darüber hat Engl am Donnerstag seinen Mitarbeitern und Geschäftspartner informiert.

Der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Engl übergibt die Geschäfte zum Jahreswechsel. enjo
Somit bleibe Enjo ein österreichisches Familienunternehmen, das sein Know-How und seine Manufaktur weiterhin in Vorarlberg behält.
Die neuen CEOs Renate und Walter Grießer sind seit über drei Jahrzehnte erfolgreiche Geschäftspartner von Enjo und leiten den Vertrieb der Enjo-Produkte in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol. Ab Januar 2024 übernehmen sie die Manufaktur und den weltweiten Vertrieb mit Franchise-Partnern in 26 Ländern weltweit. Engl ist auch bei Fußballfans in Vorarlberg sehr bekannt. Er hat gleich zweimal das Präsidentenamt des SC Altach inne gehabt, auch hat sich der Unternehmer stark im Behindertensport engagiert.

Weltweit tätig
Enjo ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich im Jahr 1990 auf Reinigungskonzepte ohne Chemie spezialisiert hat. Die innovativen Reinigungstextilien mit Zubehör werden in Vorarlberg entwickelt und hergestellt. Ziel der Reinigung nur mit Wasser und der Enjotex-Faser ist es, schnell und einfach zu reinigen und dabei das Klima und die eigene Gesundheit zu schützen.