Diese weltweit tätige Firma bekommt neue Eigentümer

Markt / 17.11.2023 • 10:41 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Die Produkte des Altacher Unternehmens werden in 26 Ländern vertrieben und haben eine treue Kundschaft. <span class="copyright">FA</span>
Die Produkte des Altacher Unternehmens werden in 26 Ländern vertrieben und haben eine treue Kundschaft. FA

Gründer übergibt sein Lebenswerk an langjährigen Franchise-Partner.

Altach, Kufstein Ein erfolgreiches Kapitel der Vorarlberger Wirtschaftsgeschichte geht zu Ende. Johannes Engl, der Gründer und Geschäftsführer des Vorarlberger Unternehmens Enjo übergibt mit 31. Dezember 2023 seine Geschäftsanteile an seinen langjährigen Geschäftspartner Walter Grießer, dessen Unternehmen schon bisher als Franchisepartner mit Enko verbunden war und den Sitz des Unternehmens in Kufstein hat. Die Standorte der Firma Enjo in Altach und Mäder sowie fast die gesamte Belegschaft werde übernommen. Darüber hat Engl am Donnerstag seinen Mitarbeitern und Geschäftspartner informiert.

<p class="caption">Der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Engl übergibt die Geschäfte zum Jahreswechsel. <span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="marker"><span class="copyright">enjo</span></span></p>

Der geschäftsführende Gesellschafter Johannes Engl übergibt die Geschäfte zum Jahreswechsel.  enjo

Somit bleibe Enjo ein österreichisches Familienunternehmen, das sein Know-How und seine Manufaktur weiterhin in Vorarlberg behält.
Die neuen CEOs Renate und Walter Grießer sind seit über drei Jahrzehnte erfolgreiche Geschäftspartner von Enjo und leiten den Vertrieb der Enjo-Produkte in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Tirol. Ab Januar 2024 übernehmen sie die Manufaktur und den weltweiten Vertrieb mit Franchise-Partnern in 26 Ländern weltweit. Engl ist auch bei Fußballfans in Vorarlberg sehr bekannt. Er hat gleich zweimal das Präsidentenamt des SC Altach inne gehabt, auch hat sich der Unternehmer stark im Behindertensport engagiert.

Firmensitz des Unternehmens, das in Sachen Haushaltsreinigung nur mit Wasser Maßstäbe gesetzt hat. <span class="copyright">FA</span>
Firmensitz des Unternehmens, das in Sachen Haushaltsreinigung nur mit Wasser Maßstäbe gesetzt hat. FA

Weltweit tätig

Enjo ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich im Jahr 1990 auf Reinigungskonzepte ohne Chemie spezialisiert hat. Die innovativen Reinigungstextilien mit Zubehör werden in Vorarlberg entwickelt und hergestellt. Ziel der Reinigung nur mit Wasser und der Enjotex-Faser ist es, schnell und einfach zu reinigen und dabei das Klima und die eigene Gesundheit zu schützen.