Piëch und Porsche sind reichste Österreicher

Menschen / 29.06.2014 • 22:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Mit 7,5 Mrd. Euro der zweitreichste Österreicher: Dietrich Mateschitz.
Mit 7,5 Mrd. Euro der zweitreichste Österreicher: Dietrich Mateschitz.

Familienclan Piëch und Porsche führt das Ranking der 100 reichsten Österreicher an.

wien. Piëch und Porsche, die mit ihren Anteilen die gleichnamige Luxusauto-Schmiede und den VW-Konzern kontrollieren, besitzen laut dem Ranking, das vom Wirtschaftsmagazin „trend“ erstellt wird, ein Vermögen von 44,8 Mrd. Euro. Das Gesamtvermögen der 100 reichsten Österreicher liegt bei rund 160 Mrd. Euro, wobei sich rund 86 Mrd. Euro auf die Top-Ten der Superreichen Österreichs konzentrieren.

Den zweiten Platz belegt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, der mit 7,5 Mrd. Euro im „trend“-Ranking knapp vor der Familie Flick liegt.

Zu den großen Gewinnern gehört diesmal der in Hongkong lebende Großreeder Helmuth Sohmen, der sein Kernunternehmen im vergangenen Jahr an die Börse brachte und sein Vermögen auf 1,8 Mrd. Euro steigern konnte. Von der Börsenrallye und der Immobilienpreisentwicklung haben die meisten der 100 Reichsten profitiert, allen voran Konzernherrin Maria-Elisabeth Schaeffler, die durch ihre Beteiligung am Reifenhersteller Continental, dessen Aktienkurs gleich um 70 Prozent explodiert ist, um fast 500 Mill. Euro reicher geworden ist.

Erstmals auf der Liste ist auch der Baulöwe Richard Lugner – an 97. Stelle – zu finden. Er selbst gibt sein
Vermögen mit 145 Mill. Euro an.

„Nur“ Platz 97: Richard Lugner mit 145 Millionen Euro. Fotos: apa
„Nur“ Platz 97: Richard Lugner mit 145 Millionen Euro. Fotos: apa

Top 10 der Reichsten

Das „trend“-Ranking der Top 10

1. Familien Porsche & Piech

44,8 Mrd. Euro

2. Dietrich Mateschitz

7,5 Mrd. Euro

3. Familie Flick

6,9 Mrd. Euro

4. Johann Graf

5,05 Mrd. Euro

5. Karl Wlaschek

4,5 Mrd. Euro

6. Familie Swarovski

4,1 Mrd. Euro

7. Frank Stronach

3,9 Mrd. Euro

8. Maria-Elisabeth Schaeffler

3,48 Mrd. Euro

9. Heidi Horten

3,38 Mrd. Euro

10. Familie Kaufmann

2,42 Mrd. Euro

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.