Große Ehre für engagierte Bürger

26.10.2015 • 21:42 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Rettungsmedaillen für Cem Önder (l.) und Ikram Muslu.
Rettungsmedaillen für Cem Önder (l.) und Ikram Muslu.

Bregenz. Schon traditionell wurden auch heuer am Nationalfeiertag engagierte Persönlichkeiten für ihre Verdienste um das Land Vorarlberg und seine Menschen von Landeshauptmann Markus Wallner mit Auszeichnungen geehrt. Wallner bekräftigte dabei ein weiteres Mal den hohen Stellenwert von freiwilligem Engagement für Vorarlberg. Insgesamt überreichte der Landeshauptmann in Bregenz elf Landes- und zwei Bundesauszeichnungen.

Jeweils ein Großes Verdienstzeichen des Landes erhielten die Feldkircher Medizinerin Jutta Gnaiger-Rathmanner, der langjährige Leiter der Bergrettung Vorarlberg, Gebhard Barbisch aus Rankweil, Bernd Fischer aus Lech, Chorverbandsobmann Axel Girardelli aus Lauterach und der Lecher Skipionier Michael Manhart. Mit Verdienstzeichen des Landes sind die Leistungen von Christine Hackspiel (Höchst), Hilde Hämmerle (Lustenau) und Gerd Alfons (Bregenz) gewürdigt worden. Der emeritierte Grazer Universitätsprofessor Horst Noack wurde mit dem Montfortorden in Silber geehrt. An Ikram Muslu (Weiler) und Cem Önder (Klaus) wurden Rettungsmedaillen verliehen. Bundesauszeichnungen in Form von Berufstiteln gingen an Dieter Macek aus Lauterach (Berufstitel „Professor“) und den Rankweiler Internisten Gebhard Mathis (Berufstitel „Medizinalrat“).

Unter den Gratulanten befanden sich Dompfarrer Rudolf Bischof, Bgm. Ludwig Muxel (Lech), Gertrud und Lisa Girardelli, Festspielpräsident Hans-Peter Metzler oder auch Gudrun Urban-Nachbaur.

Augustin Jagg (l.) mit Norbert Mathis (Caritas).
Augustin Jagg (l.) mit Norbert Mathis (Caritas).
Gratulant Paul Pfefferkorn (l.) mit Michael Manhart.
Gratulant Paul Pfefferkorn (l.) mit Michael Manhart.
Großes-Verdienstzeichen-des-Landes-Träger mit Landeshauptmann: Alex Girardelli (l.), Jutta Gnaiger-Rathmanner, Gebhard Barbisch, LH Markus Wallner und Bernd Fischer. Fotos: Franc
Großes-Verdienstzeichen-des-Landes-Träger mit Landeshauptmann: Alex Girardelli (l.), Jutta Gnaiger-Rathmanner, Gebhard Barbisch,
LH Markus Wallner und Bernd Fischer. Fotos: Franc