Stolz wie Oscar: Große Taufe für kleinen Prinzen

Menschen / 27.05.2016 • 22:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Täufling Prinz Oscar mit Mama Kronprinzessin Victoria, Papa Prinz Daniel, Schwester Prinzessin Estelle und Opa König Carl XVI. Gustav. Fotos: AFP
Täufling Prinz Oscar mit Mama Kronprinzessin Victoria, Papa Prinz Daniel, Schwester Prinzessin Estelle und Opa König Carl XVI. Gustav. Fotos: AFP

Schwedischer Prinz Oscar in Stockholm getauft. Schwester und Cousine sorgten für Unterhaltung.

Stockholm. Der Täufling verschlief einen großen Teil der Feier. Prinz Oscar Carl Olof, Herzog von Schonen, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel, ist am Freitag in Stockholm getauft worden. Der knapp drei Monate alte Junge ist das zweite Kind des Paars. Seine große Schwester Estelle (4) war bei der Taufe in der Schlosskirche genauso dabei wie seine Cousine Leonore (2) und sein knapp einjähriger Cousin Nicolas, die die Taufgesellschaft unterhielten. Denn während Estelle unbedingt bei der Taufe ihres kleinen Bruders mitmischen wollte, hielt Cousine Leonore nichts vom langen Stillsitzen.

Als Paten hatte das Kronprinzenpaar Victorias Schwester Prinzessin Madeleine, den dänischen Kronprinzen Frederik, die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit, Oscar Magnuson, ein Cousin von Victoria, und Daniels Cousin Hans Åström ausgesucht. Getauft wurde Oscar von der Erzbischöfin der schwedischen Kirche Antje Jackelén (60), einer gebürtigen Deutschen. Dabei hatte er dasselbe Kleidchen an, das unter anderem schon sein Großvater König Carl XVI. Gustaf, seine Mutter und seine Schwester bei ihren Taufen getragen hatten. Nach der Feier lud das Kronprinzenpaar zu Empfang und Mittagessen im Familienkreis.

Prinz Oscar belegt nach seiner Mutter, Kronprinzessin Victoria, die aller Voraussicht nach die nächste schwedische Königin wird, und seiner älteren Schwester Estelle den dritten Platz der Thronfolge.

Überstrahlte alle: Patin Prinzessin Madeleine mit Tochter Leonore.
Überstrahlte alle: Patin Prinzessin Madeleine mit Tochter Leonore.
Prinz Carl Philipp, Prinzessin Sofia, Chris O’Neill und Sohn Nicolas.
Prinz Carl Philipp, Prinzessin Sofia, Chris O’Neill und Sohn Nicolas.
Royale Paten: Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Frederick.
Royale Paten: Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Frederick.
Kronprinzessin Mary v. Dänemark, Kronprinz Haakon v. Norwegen.
Kronprinzessin Mary v. Dänemark, Kronprinz Haakon v. Norwegen.