“Die Showbranche ist pickelhart”

Philipp Kanjo spricht offen über seine Zeit bei “DSDS”.
Höchst Am Ende hat es für den 28-jährigen Vorarlberger Musiker nicht gereicht. Philipp Kanjo aus Höchst musste beim Auslandsrecall von “Deutschland sucht den Superstar” in Thailand die Koffer packen und konnte somit kein Ticket für die Live-Shows lösen. “Ich selbst habe die Folge noch nicht gesehen, ich habe an diesem Tag meinen Geburtstag gefeiert und wollte das nicht so nah an mich heranlassen”, gibt sich der 28-Jährige auch Wochen nach der Aufzeichnung enttäuscht. Kanjo sieht die Teilnahme trotz seines Ausscheidens als große Erfahrung, betont aber auch, dass bei Unterhaltungsformaten wie “DSDS” in erster Linie die Quote zählt: “Es ist nicht alles, wie es scheint, die Showbranche ist pickelhart. Hinter den Kulissen passiert so einiges, das dem Zuschauer verborgen bleibt. Der Druck ist sehr groß”, verrät er. Das war auch der Grund, warum der Vorarlberger einen Tag vor seinem Auftritt frühzeitig die Reißleine ziehen wollte. “Ich wollte eigentlich aussteigen, weil man mir bei Interviews versucht hat, Dinge in den Mund zu legen, mit denen ich mich nicht identifizieren konnte. Das hat mich menschlich sehr gekränkt.”
Dennoch trat Kanjo schlussendlich mit seiner Duettpartnerin Shanice Porkar (18) vor die Jury. “Ich habe versucht, aus der Situation das Beste zu machen, obwohl ich mir schon sicher war, dass die Reise für mich nicht weitergeht. Ich habe zwei Songs bekommen, die für mich als Schlagersänger schwieriger nicht sein können.”
“Ich bin stolz”
Obwohl es für den 28-Jährigen einige Rückschläge gab, ist er froh, diese Erfahrung gemacht zu haben. “Ich bin stolz, dass ich es so weit geschafft habe und mir treu geblieben bin. Es war für mich eine prägende Erfahrung, die auch zahlreiche positive Erlebnisse beinhaltete”, betont er. Auch von der Jury rundum Dieter Bohlen zeigt sich Kanjo begeistert: “Die Jury hat mich nach meinem Auftritt sehr aufgemuntert, vor allem mit Xavier Naidoo habe ich mich sehr gut verstanden.” Philipp Kanjo blickt der Zukunft positiv entgegen: “DSDS ist nun vorbei, aber das Leben geht genauso schön weiter wie zuvor.”
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.