Rock‘n‘Roller feiert goldene Hochzeit

Menschen / 30.09.2019 • 22:33 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Peter Kraus ist begeisterter Oldtimerfan und nimmt mit seiner Frau an der
Peter Kraus ist begeisterter Oldtimerfan und nimmt mit seiner Frau an der „Arlberg Classic“ teil.  Lisa Mathis

Peter Kraus und seine Ingrid sind seit 50 Jahren füreinander da.

Wien Peter Kraus nimmt seine Frau fest in den Arm, gibt ihr einen Kuss. Die beiden sind erschöpft, haben einen langen Tag in Wien hinter sich. Sie haben über ihre anstehende goldene Hochzeit gesprochen, über das Rezept ihrer Liebe, über das Kennenlernen und Peters Karriere. Jetzt schwinden langsam die Kräfte, wer will es ihnen verdenken, Peter Kraus ist im März 80 Jahre alt geworden. Aber genau in diesen Momenten spürt man: Peter und Ingrid achten aufeinander, sind füreinander da – und das schon seit fünf Jahrzehnten. Heute feiern sie ihren 50. Hochzeitstag.

„Das Zueinanderstehen, füreinander da sein, das wird nach längerer Zeit immer wichtiger“, sagt Peter Kraus der dpa. Die Ehejahre mit seiner Ingrid seien eine herrliche Zeit gewesen – und so sei es immer noch. Die kleinen Macken und Fehler des jeweils anderen müsse man schon vor der Hochzeit entdecken und dann einfach drüber stehen, erklärt Ingrid.

Kennengelernt haben sich die beiden Mitte der 1960er-Jahre in einem Lokal in Wien. Peter kannte Ingrid, die damals als Fotomodell arbeitete, von großen Werbeplakaten. Auch Ingrid kannte Peter bereits („Jeder kannte ihn, jeder wusste genau, wer Peter Kraus ist“), ließ ihn aber zunächst ein wenig schmoren. Denn als sich Peter und Ingrid in Wien erstmals trafen, hatte der als Peter Siegfried Krausenecker geborene Sohn des österreichischen Regisseurs Fred Kraus und einer Münchnerin bereits viele Jahre auf den Bühnen und vor den Filmkameras hinter sich. Bereits Mitte der 1950er-Jahre holte er mit seiner Debüt-Single „Susi-Rock (Bluejean Bop)“ den Rock’n’Roll ins Nachkriegs-Deutschland. Mit überwältigendem Erfolg: In seinen ersten vier Karriere-Jahren veröffentlichte Kraus 36 Titel – die sich über zwölf Millionen Mal verkauften. Udo Lindenberg (73) bezeichnete Kraus in einer Doku des öffentlich-rechtlichen ORF als Idol seiner Kindheit.

Peter Kraus ist begeisterter Oldtimerfan und nimmt mit seiner Frau an der „Arlberg Classic“ teil. Lisa Mathis

Peter Kraus ist begeisterter Oldtimerfan und nimmt mit seiner Frau an der „Arlberg Classic“ teil. Lisa Mathis