Stargast beim Opernball

Menschen / 29.01.2020 • 22:20 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Er habe Vonn ausgesucht, weil sie hervorragend Deutsch spricht, sagte Lugner. 
Er habe Vonn ausgesucht, weil sie hervorragend Deutsch spricht, sagte Lugner. 

Ex-Skistar Lindsey Vonn begleitet Richard Lugner zum Wiener Opernball.

Wien Baumeister Richard „Mörtel“ Lugner kommt in Begleitung von Ex-Skirennläuferin Lindsey Vonn zum Opernball in Wien und hielt bei der Pressekonferenz auch gleich die nackte Vonn in Abfahrer-Pose – das Foto aus einem Buch des Ex-Skistars – in die Kameras. Aber weniger der durch den Spitzensport gestählte Körper der 35-jährigen US-Amerikanerin hat es Lugner angetan, als deren Sprachkenntnisse. „Ich habe sie deshalb ausgewählt, weil sie hervorragend Deutsch spricht“, sagte der 87-Jährige. Vonn wird Lugner am 20. Februar zum diesjährigen Opernball begleiten. Er durchbricht damit sein bisheriges Schema: Sonst sucht er sich seine Begleitung unter Schauspielerinnen und Models aus.

Der 87-Jährige muss allerdings noch viele Fragen rund um den gemeinsamen Auftritt auf dem glänzendsten Parketts Österreichs klären. Möglicherweise werde Vonn ein eigenes Kamerateam mitbringen, was den Platz in seiner ohnehin engen Loge noch weiter eingrenzen dürfte, sagte Lugner. Auch wer von ihren Brüdern und Schwestern eventuell die Reise nach Wien mitmache, sei noch offen.

Vonn hatte vor einem Jahr ihre spektakuläre Karriere mit Rücksicht auf ihren lädierten Körper beendet. „Mein Körper ist gebrochen und nicht mehr zu reparieren“, schrieb sie zum Abschied. Vonn ist Olympiasiegerin, zweimalige Weltmeisterin, vor allem aber Rekordhalterin im Ski-Weltcup mit 82 Siegen. In ihrer langen Krankenakte stehen unter anderem zwei Kreuzbandrisse, ein gebrochener Knöchel und ein Schienbeinkopfbruch. Auch Depressionen machte sie öffentlich. Vonn ist mit dem Eishockey-Profi P.K. Subban liiert.

„Es ist vor allem Stress“

Lugner besucht seit fast 30 Jahren zusammen mit bekannten Persönlichkeiten den Opernball und will diesen auch noch in den kommenden Jahren mit seinen Gästen bereichern. „Sofern es die Gesundheit zulässt“, kündigte der Baumeister an. Obwohl er die Stunden am Ball gar nicht genießt: „Es ist vor allem Stress“.

Nach dem australischen Model Elle Macpherson teilt Richard Lugner dieses Jahr die Opernball-Loge mit Lindsay Vonn. APA, Reuters
Nach dem australischen Model Elle Macpherson teilt Richard Lugner dieses Jahr die Opernball-Loge mit Lindsay Vonn. APA, Reuters