London In ihrer traditionellen Weihnachtsansprache hat die Queen ihrem Volk in außergewöhnlichen Zeiten Mut zugesprochen. „Sie sind nicht allein“, sagte Königin Elizabeth II. in der am ersten Weihnachtstag übertragenen Ansprache. „Auch in den dunkelsten Zeiten gibt es Hoffnung auf einen neuen Anfang“, sagte die 94-Jährige im festlichen, lilafarbenen Kleid mit silberner Glitzerbrosche.
Für viele sei die Weihnachtszeit von Trübsal und Trauer um geliebte Menschen gefärbt, andere vermissten Freunde und Familie, die wegen der Coronavirus-Pandemie nicht bei ihnen sein könnten, so die Monarchin. Dabei sei das Einzige, was sie sich wirklich an Weihnachten wünschten, eine Umarmung oder ein Händedruck. „Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, dann sind Sie nicht allein und meine Gedanken und Gebete sind Ihnen sicher“, sagte die Queen.
Königin Elizabeth II. lobte die Arbeit von freiwilligen Helfern während der Pandemie. Die Royals hatten sich über die Monate der Pandemie hinweg immer wieder – persönlich sowie virtuell – mit medizinischem Personal und anderen Angehörigen systemrelevanter Berufe getroffen und ihren Erfahrungen zugehört.