Neil Diamond feiert runden Geburtstag

Der Kuschelrock-König Neil Diamond wird 80.
los angeles Rund ein halbes Jahrhundert lang war der Musiker mit den mehr als 100 Millionen verkauften Alben und zahlreichen Auszeichnungen fast ununterbrochen über die Bühnen der Welt getourt, dann zwang eine Krankheit ihn zum Aufhören. “Mit großem Widerwillen und Enttäuschung kündige ich an, dass ich keine Konzerte mehr geben werde”, teilte Diamond Anfang 2018 mit, nachdem Ärzte bei ihm Parkinson diagnostiziert hatten.
Die Musik hat Diamond reich und weltberühmt gemacht – dabei ist das Singen für ihn eigentlich eher eine Notlösung. “Ich bin nicht so schlau”, sagte er einmal dem britischen “Telegraph”. “Wenn ich schlau wäre, hätte ich Medizin studiert, wäre jetzt Biologe und hätte ein Heilmittel für Krebs entdeckt.” Stattdessen begann er schon als Teenager, Songs zu schreiben. “Ich bin besser darin, Dinge zu fühlen, als sie zu verstehen. Weisheit kommt nur nach Jahren des Nachdenkens. Und wenn ich ein bisschen Weisheit habe, dann mache ich einen Song daraus.”
Der 1941 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Neil Leslie Diamond, der zum dritten Mal verheiratet ist und vier Kinder hat, stammt aus einfachen Verhältnissen. Diamond ging auf die Erasmus Hall High School, wo er mit Schulkameradin Barbra Streisand im Chor sang. Nach dem ersten eigenen Plattenvertrag 1966 war sein Erfolg dann nicht mehr aufzuhalten.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.