Von der Miss zur Influencerin

Knapp 100.000 Follower: Izabela Ion (26) aus Bregenz startet auf Social Media voll durch.
Bregenz Izabela Ion (26) aus Bregenz wurde 2018 bei der Wahl zur Miss Austria zur schönsten Frau Österreichs gekürt. Seither geht die Karriere des Models steil bergauf. Die Coronapandemie hat die ausgebildete Visagistin dazu genutzt, sich vermehrt ihrem Instagram-Account zu widmen. „Da ich die Zeit dazu hatte, habe ich im Sommer letzten Jahres begonnen, regelmäßig Videos und Fotos von mir und meinem Alltag zu posten. Das kam bei den Leuten ganz gut an“, erzählt sie. Seither kamen tagtäglich neue Abonnenten dazu, inzwischen sind es bereits über 94.000 Follower. Damit kann sich Izabela Ion zu den erfolgreichsten Influencerinnen des Landes zählen.
Bezahlte Kooperationen
Mit ihren Bildern aus den Bereichen Mode, Sport, Ernährung und Lifestyle begeistert die Vizemiss Vorarlberg und Miss Austria 2018 aber nicht nur ihre Fans, sondern auch zahlreiche Unternehmen, die die junge Vorarlbergerin regelmäßig für Kooperationen und Werbekampagnen engagieren. „Es läuft so gut, dass ich inzwischen davon leben kann.“ Ihre Kooperationspartner sucht sich die 26-Jährige jedoch genau aus: „Ich habe schon vielen Unternehmen abgesagt, weil ich nur Werbung für Produkte mache, hinter denen ich auch persönlich stehe und die zu mir passen.“
Was sich wie eine lockere Freizeitbeschäftigung anhört, ist in Wahrheit ein Fulltime-Job, wie Izabela Ion betont. Ihren Instagram-Account füttert sie täglich mit neuen Bildern und Storys. Rund zehn Stunden täglich ist die Bregenzerin an ihrem Smartphone beschäftigt. „Um erfolgreich zu sein, muss man aktiv dranbleiben und konstant Inhalte liefern. Außerdem darf man den Kontakt zu den eigenen Followern und anderen Influencern nicht vernachlässigen.“ Nebenbei stehen professionelle Fotoshootings mit befreundeten Fotografen auf dem Terminplan. „Der Zeitaufwand ist groß. Die Videos müssen geschnitten und die Fotos bearbeitet werden, damit der Instagram-Feed so einheitlich und ansprechend wie möglich aussieht.“
Neben ihren Beauty-Bildern veröffentlicht die Bregenzerin zudem gerne Bilder aus ihrem Alltag und ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. „Ich lockere meinen Account gerne mit Fotos aus der Natur oder meinen Hunden auf. Es ist mir wichtig, authentisch zu bleiben.“ Ihr großes Ziel ist es, als Influencerin noch mehr Bekanntheit zu erlangen und ihre Followeranzahl innerhalb eines Jahres auf 200.000 zu steigern. „Das macht mir Spaß und ist das, was ich auch in Zukunft hauptberuflich machen möchte.“
„Um erfolgreich zu sein, muss man dranbleiben und konstant Inhalte liefern.“


Zur Person
Izabela Ion
Miss Austria 2018
Geboren 31. März 1994
Wohnort Bregenz
Laufbahn wurde 2018 zur Vizemiss Vorarlberg und Miss Austria gekürt, ausgebildete Visagistin, Influencerin