Tierische Begleiter

Menschen / 08.04.2021 • 21:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Tierische Begleiter

Ein bisschen Gesellschaft in den eigenen vier Wänden oder beim Spazierengehen an der frischen Luft. Die VN haben bei Vorarlberger Persönlichkeiten nachgefragt: „Haben oder hatten Sie je ein Haustier?“

Tierische Begleiter
Tierische Begleiter

Tiere lieber in der freien Natur

Heidi Mark hatte vor vielen Jahren einen wunderschönen Dalmatiner. „Der hat mich dazu gebracht, bei jedem Wetter rauszugehen“, erinnert sich die Geschäftsführerin von inside Dornbirn. Weil sie aber mitten in der Stadt wohnt, war das immer sehr zeitaufwendig. „Ich liebe Tiere, aber ich sehe sie viel lieber in freier Natur, darum besitze ich kein Haustier mehr. Außerdem genieße ich es spontan zu entscheiden, was ich in meiner freien Zeit machen will“, sagt die 50-jährige Dornbirnerin heute.

Kaninchenparadies im Gartenhäuschen

„Mama, ich möchte ein Haustier. Am liebsten ein Pferd. Das könnten wir in den Garten stellen. Ihr müsstet dann auch nicht mehr den Rasen mähen und ich könnte immer zur Schule reiten.“ Nach dieser Anfrage einer ihrer drei Töchter, erstellte Sandra Breuer (47) Business- und Versorgungsplan und schaffte schließlich Zwergkaninchen an. Das Gartenhäuschen wurde zum Kaninchenparadies umgebaut und kurze Zeit später hielten zwei süße Löwenkopfkaninchen feierlich Einzug. „Ich habe meine Kinder noch nie so glücklich gesehen“, so die Obfrau des Elternvereins des BG Dornbirn.

Begleiter, Begrüßer und Freund

Eine bewegte Haustiervergangenheit hat Sigi Ramoser. „Wir haben vier Kinder und die haben sich allerlei Haustiere gewünscht. So hatten wir Meerschweinchen, Hasen und Kanarienvögel“, erzählt der Grafik-Designer und Geschäftsführer von Sägenvier. Irgendwann kam mit Mo, einem schwarzen Labradorrüden, der erste Hund in die Familie. Nach ihm wurde Golden Retriever Theo zum Familienhund. „Theo hat uns 12 Jahre begleitet und war ein sehr wichtiges Familienmitglied. Ein Begleiter, ein Begrüßer, ein Freund – der uns immer so nahe war“, sagt der 58-Jährige.