Face-Time mit “Arnie” und eine Eiche zum 75er

Graz Für den 75. Geburtstag des „berühmtesten Steirers“ am 30. Juli hat das Schwarzenegger-Museum in Thal bei Graz ein ganz besonderes Programm zusammengestellt: Face-Time mit „Arnie“, drei Sonderbriefmarken und einen Weltrekordversuch mit dem Staatsmeister im Bodybuilding, Franz Müllner. Er soll die längsten Hanteln der Welt mit 75 Kilogramm Gewicht stemmen, verriet Arnold Schwarzeneggers Jugendfreund Peter Urdl der Austria Presse Agentur (APA). Der genaue zeitliche Ablauf der einzelnen Programmpunkte stünde noch nicht fest, da noch Details – unter anderem mit „Arnie“ höchstpersönlich, der live von Toronto aus dabei sein wird – geklärt werden müssten.
Festspiele
Das Land Steiermark hingegen pflanzt anlässlich des halbrunden Geburtstags eine steirische Eiche für „die steirische Eiche“ im Burggarten. Es sei ein symbolischer Akt, da Schwarzenegger bereits zu seinem 70er die höchste Auszeichnung des Landes, den Ehrenring, erhalten habe, hieß es seitens der Landesregierung. Der ORF setzt dann ab dem 25. Juli zu den Schwarzenegger-Festspielen an und sendet eine Reihe von Dokumentationen, Porträts, Interviews und Filmen. Auch Puls 4 widmet dem Jubilar von 28. bis 31. Juli ein Special.
Das 2011 eröffnete Museum in Thal ist laut eigenen Angaben das offizielle und weltweit einzige Museum, das Schwarzeneggers Namen trägt und von ihm persönlich unterstützt wird. Gegründet wurde es von seinem Jugendfreund und ehemaligen Bürgermeister von Thal, Peter Urdl. In unregelmäßigen Abständen kehrt der „Terminator“ in sein Geburtshaus zurück, um Freunden eine persönliche Führung zu geben und seine Heimat zu besuchen.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.