Jane Fonda begleitet Lugner zum Opernball

Menschen / 26.01.2023 • 18:27 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Baumeister Richard Lugner hat am Donnerstag seinen diesjährigen Opernballgast vor­gestellt. APA
Baumeister Richard Lugner hat am Donnerstag seinen diesjährigen Opernballgast vor­gestellt. APA

Wien Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause hat Richard Lugner (90) am Donnerstag in der Lugner City den Namen seines Gastes für den Wiener Opernball am 16. Feb­ruar bekannt gegeben. Er wird in diesem Jahr von dem 85-jährigen US-Schauspielerin, Klimaaktivistin und Fitness-Ikone Jane Fonda auf dem Opernball begleitet. „Sie ist eine tolle Frau und hat viel geschafft in ihrem Leben“, sagte der Baumeister bei einer Pressekonferenz in Wien, die kurzzeitig von Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ gestört wurde. Sie wurden aber von Mitarbeitern aus dem Saal geführt, bevor sie ein Transparent ausrollen konnten.

„Müssen noch vieles klären“

Viel Kontakt hatte Lugner mit seinem Gast noch nicht. „Vieles müssen wir noch klären“, sagte der Baumeister. Er wisse lediglich, dass Fonda bereits in Wien gewesen ist und sich für Kunst interessiert. „Sie kommen zu dritt, aber wir wissen nicht, wer die anderen sind“, meinte der Baumeister. Auch der Anreisetag steht noch nicht fest.

Von seinem Gast wusste Lugner nur Gutes zu berichten. Sie sei als „Sex-Symbol“ groß geworden, aber dann zu einer ernsthaften Schauspielerin avanciert, die sich zuerst vor allem gegen die US-Kriege einsetzte und später auch zur Klimaschützerin wurde. Verheiratet war Fonda unter anderem mit dem CNN-Chef Ted Turner.

Zweifache Oscar-Gewinnerin

Fonda gewann gleich zweimal einen Oscar, am bekanntesten wurde sie aber durch ihre Aerobic-Videos, mit denen sie in den 1980er-Jahren ein Fitnessimperium aufbaute. „Sie hat ein irres Vermögen von 600 Millionen Dollar“, zeigte sich Lugner beeindruckt.

Ob sie am Ball mit ihm tanzen wird, wusste Lugner noch nicht. Nach zwei Jahren ohne Opernball seien seine eigenen Tanzkünste jedenfalls ebenso eingerostet wie seine Englisch-Kenntnisse. Rahmenprogramm für den Besuch von Fonda gibt es noch keines. Fix ist aber, neben einigen Medienterminen gibt es eine Autogrammstunde am 15. Februar in der Lugner City.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.