Lisbeth Bischoff über adelige Auswanderer

Für Prinz Joachim von Dänemark beginnt ein neuer Lebensabschnitt.
Kopenhagen Für Prinz Joachim von Dänemark beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Samt seiner Frau Marie und den beiden Kindern Henrik und Athena geht’s nach Washington D.C.
Der Palast informiert, dass der Prinz in den kommenden Jahren als Vertreter Dänemarks zur Stärkung der Zusammenarbeit der Verteidigungsindustrie mit den USA und Kanada beitragen wird. Am 1. September tritt der Prinz seine neue Position im Verteidigungsministerium als Attaché für die Verteidigungsindustrie an der dänischen Botschaft an. Für Ehefrau, Prinzessin Marie, ist die Übersiedlung mit Erinnerungen verbunden. Sie studierte von 1995 bis 1997 in Boston und von 1997 bis 1999 in New York, wo sie anschließend drei Jahre berufstätig war.

Prinz Joachim wird wohl nie den dänischen Thron besteigen, daher sucht er sein eigenes Aufgabengebiet. Seit 2019 lebt der zweite Sohn von Königin Margrethe II. mit seiner Familie in Frankreich. Das dänische Verteidigungsministerium verpflichtete Joachim als Attaché, als offizieller Vertreter seines Heimatlandes in Paris. Nachdem die Monarchin letztes Jahr den Kindern ihres Jüngsten als Maßnahme zur Verschlankung der Monarchie die Titel entzogen hat, ist eine Rückkehr an den Königshof nicht angedacht.

Auch andere Royals leben in den USA. Der Schah-Sohn, Reza Pahlavi, wohnt mit seiner Frau Yasmine ebenfalls in Washington. Die ehemalige Königin von Jordanien, Noor, pendelt zwischen ihrer Geburtsstadt Washington, London und Jordanien. Die frühere japanische Prinzessin Mako wandert im Herbst 2021 zu ihrem Ehemann Kei Komuro nach New York aus.

Mit großem medialen Getöse verabschieden sich Prinz Harry und Meghan im Juni 2020 vom britischen Königshaus. Seither leben sie mit den beiden Kindern Archie und Lilibet in Montecito, Kalifornien.

Noch lebt die schwedische Prinzessin Madeleine mit Ehegespons Chris O’Neill und den drei Kindern in Florida. Nach fünf Jahren kehrt die Familie diesen August nach Schweden zurück. Über die Gründe des Umzugs wird bereits wild spekuliert.

Lisbeth Bischoff ist Adelsexpertin und lebt in Dornbirn
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.