SUV-Optik: Robust ist das neue Chic

VN-Test mit dem Audi A4 allroad. Robuste Optik steht dem Kombi gut zu Gesicht.
Schwarzach Nach Facelift und Technik-Update ist der A4 fit für die nächsten Jahre. In vielen Details haben die Designer Hand angelegt und den Mittelklasse-Kombi frisch gemacht. Die neue Designsprache der Marke steht dem Bestseller gut zu Gesicht. Der A4 wirkt gestrafft und sportlicher.

Zum neuen Lifestyle gehört eine robuste Optik. Das SUV-Outfit hat bei Audi einen Namen: Als „allroad“ hat der Kombi 3,5 Zentimeter höhere Beine, Unterfahrschutz und Planken an den Radkästen. Die Räder sind zudem etwas größer, die Spur breiter. Robust ist längst das neue Chick. So folgt auch der A4 allroad dem Trend der Abenteuer-Optik. Dass sein Aussehen kein leeres Versprechen bleibt, dafür sorgen Allradantrieb und ein Offroad-Fahrprogramm.
Wunderbarer Sechszylinder
Beim Antriebsangebot schöpft Audi aus dem Vollen. Glücklich darf sein, wer den 3-Liter Diesel ausfasst. Mehr ist mehr trifft es bei Hubraum und Zylindern. Souverän leise schnurrt das 6-Zylinder-Aggregat, schiebt den Kombi mit 495 Litern Kofferraum kraftvoll an. 6,1 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, 249 km/h-Spitze: weil der Realverbrauch mit 6,8 Litern (5,5 l Normverbrauch) moderat ausfällt, darf sich der potente Antrieb ganz ohne schlechtes Gewissen feiern lassen. Die 8-Gang-Automatik unterstützt den exzellenten Gesamteindruck des Antriebspakets.

Wer noch gerne Auto fährt, der kommt hier jedenfalls auf seine Kosten. Die Generation Smartphone tut das auch. Audi hat alles reingepackt, was in den Konzernregalen zur Verfügung steht. Bei Vernetzung und Infotainment sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Im Mittelpunkt stehen ein großes Touch-Display und das volldigitale Virtual Cockpit.
Technisch ist der A4 am letzten Stand. Auch bei Materialanmutung und Verarbeitungsqualität spielt der Premiumhersteller in der Topliga. Die Kombination aus praktischem Kombi, agilem Antrieb, robustem Erscheinungsbild und tatsächlichen Offroadtalenten machen den Ingolstädter begehrenswert.
Audi A4 Allroad
Motor/Antrieb 3-Liter 6-Zylinder Diesel, 231 PS, 500 Nm; Allradantrieb, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen/Verbrauch 0 auf 100 in 6,1; 249 km/H Spitze; 5,5 l Verbrauch (6,8 l im Test)
Preis ab 60.385 Euro; Testwagen 86.825 Euro