Neue Mercedes T-Klasse: Ein Hauch Premium für den Praktiker

Mobilität / 30.04.2022 • 16:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Neue Mercedes T-Klasse: Ein Hauch Premium für den Praktiker
Ein exklusiver erster Blick auf die neue T-Klasse: Die Stuttgarter werden jetzt auch ihrem Premiumanspruch gerecht. Mercedes-Benz

Mercedes lanciert die neue T-Klasse und wertet damit die Citan-Modellfamilie kräftig auf.

Stuttgart So viel Mercedes steckte noch in keinem Citan. Mit der neuen T-Klasse haben die Schwaben ihrem Praktiker aus der Nutzfahrzeuge-Allianz mit Renault eine eigene Handschrift verpasst. Positioniert im Small-Van-Segment für Privatkunden wurde eine neue Klasse geschaffen, die mit einem Hauch Premium um Imagepolitur bemüht ist. Materialien, Ausstattung, Infotainment und Fahrwerksabstimmung sind auf Niveau des Mercedes-Sterns, wie sich die VN bei einem exklusiven ersten Kennenlernen überzeugen konnten.

Praktisch: Niedrige Ladekante, große Heckklappe und Schiebetüren. <span class="copyright">Werk</span>
Praktisch: Niedrige Ladekante, große Heckklappe und Schiebetüren. Werk

Was in Frankreich als Renault Kangoo vom Fabriksband rollt, verlässt dasselbe Werk in der Version T-Klasse als echtes Markenmitglied des Stuttgarter Premiumherstellers Mercedes. Neben den praktischen Tugenden bringt Mercedes Komfort ins Segment. 4,5 Meter ist die T-Klasse lang, bietet ein Gepäckabteil, das höchst variabel bis zu 2390 Liter fasst und dank der niedrigen Ladekante in der Bedienung Maßstäbe setzt. Schiebetüren sind bei diesem Fahrzeugkonzept ebenso gesetzt wie ein Siebensitzer. Den wird es mit längerem Radstand aber erst etwas später geben. Zum Marktstart muss es der Fünfsitzer mit Montagemöglichkeiten für drei Kindersitze richten. Wenn die Kleinen dann „Hey Mercedes“ rufen, spielt das bekannte MBUX-Infotainmentsystem serienmäßig all seine Stärken aus. Eine kräftige Aufwertung bei der Materialanmutung und ein umfangreiches Assistenzsystemeangebot sollen dem Premiumanspruch gerecht werden.

Mercedes hat den Innenraum umfangreich aufgewertet. <span class="copyright">Werk</span>
Mercedes hat den Innenraum umfangreich aufgewertet. Werk

Das Angebot an Antrieben ist freilich übersichtlich. Zwei Vierzylinderbenziner und -diesel mit einem Leistungsspektrum von 95 bis 131 PS stehen zur Wahl. Später wird auch eine batterieelektrische Version folgen. Hybride sind vorerst nicht geplant. Gekoppelt sind die Aggregate wahlweise an ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein automatisches Siebengangdoppelkupplungsgetriebe. Mit 5,3 bis 5,9 Liter bei den Dieseln und 6,6 bis 7,3 Liter bei den Benzinern ist der Spritverbrauch niedrig.

Schickes Design, viel Platz und hochwertigere Materialien: die neue T-Klasse. <span class="copyright">Werk</span>
Schickes Design, viel Platz und hochwertigere Materialien: die neue T-Klasse. Werk

Neben Citan und Citan Tourer steht mit der T-Klasse eine komfortable Alternative für Freunde von Hochdachkombis in den Startlöchern. Mercedes hat mit ihr anspruchsvolle Privatkunden im Fokus, die großen Platzbedarf für Familie und Freizeit haben. Ein Hauch Premium soll den Unterschied ausmachen. Mehr Mercedes gab es in der Citan-Modellfamilie jedenfalls noch nie.

Mercedes-Benz T-Klasse

Motor/Antrieb 1,5-l-Vierzylinder Diesel 95 bzw. 116 PS; 1,3-Liter-Vierzylinder Benziner mit 102 bzw. 131 PS; manuelles 6-Gang-Getriebe bzw. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Verbrauch Dieselaggregate zwischen 5,3 l und 5,9 l; Benziner zwischen 6,7 l und 7,3 l.