E-Klasse mit AMG-Power: Luxuriös und irre schnell

Motor / 22.02.2013 • 13:53 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Mercedes-AMG legt noch ein Schäufelchen drauf: Der E 63 AMG leistet in der Top-Version (S-Modell) jetzt 585 PS. Fotos: werk
Mercedes-AMG legt noch ein Schäufelchen drauf: Der E 63 AMG leistet in der Top-Version (S-Modell) jetzt 585 PS. Fotos: werk

Die Performance-Marke von Mercedes rüstet die neue E-Klasse auf: bis zu 585 PS Leistung.

Mercedes. Mercedes-AMG dreht an der Leistungsschraube. Die neue E-Klasse mit AMG-Power ist noch stärker als bisher. Erstmals bietet die Performance-Marke zudem ein S-Modell an, das mit 585 PS Leistung und 800 Nm Drehmoment sowie permanentem Allradantrieb die Speerspitze darstellt. Die VN haben vorab „erfahren“, wie es sich anfühlt, wenn eine Oberklasse-Limousine in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet. Im edlen Ambiente drückt es einen derart brachial in die fein geformten Sitze, dass einem schummrig wird. So muss sich ein Formel-1-Fahrer am GP-Start fühlen. Dabei sorgt das auf Hochleistungssport ausgelegte Allradsystem für bestmögliche Traktion und Sicherheit.

Das S-Modell ersetzt das bisherige AMG-Performance Package. Aber auch die Standard-Version des neuen E 63 AMG hat eine Leistungsspritze erhalten und stellt jetzt 557 PS statt 525 PS bereit. Und auch die „Einstiegsvariante“ ist wahlweise mit 4MATIC erhältlich. Die Qual der Wahl haben AMG-Käufer auch bei der Karosserie-Version: Limousine oder T-Modell? Den Bedürfnissen entsprechend gibt es den Supersportler in beiden Ausführungen.

Neue AMG-Design-Philosophie

Mehr Leistung, reichhaltigere Serienausstattung und eine dynamischere Erscheinung – mit dem E 63 AMG feiert die neue AMG-Design-Philosophie Premiere.

Ein weiteres Highlight der Performance-E-Klasse ist das 7-Gang-Sportgetriebe, das verschiedene Fahrprogramme bietet. Je nach Lust und Laune wird aus der prestigeträchtigen Limousine oder dem geräumigen Kombi ein Sportgerät, das auf jeder Rennstrecke glänzt.

Das AMG-Sportgerät ist auch als praktischer Kombi erhältlich.
Das AMG-Sportgerät ist auch als praktischer Kombi erhältlich.

Fakten

Mercedes E 63 AMG/ S-Modell

» Motor: 5,5-Liter-V8-Biturbo-Benziner 557 PS (585 PS, S-Modell); Allradantrieb 4Matic

» Karosserie: Limousine oder T-Modell

» Preis: E 63 AMG ab 123.500 Euro (4 Matic 130.100 Euro) S-Modell: 143.700 Euro

» Marktstart: 13. April

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.