Clio R.S.: Die Gene liegen im Motorsport

Motor / 01.03.2013 • 13:31 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Renault komplettiert die Clio-Familie um den R.S., der mit Technik aus der Formel 1 an den Start geht. Foto: werk
Renault komplettiert die Clio-Familie um den R.S., der mit Technik aus der Formel 1 an den Start geht. Foto: werk

Renault peppt den Clio in der R.S.-Version mit Renntechnologie auf.

renault. (VN-mig) Launch Control, elektronische Differenzialsperre, Schaltwippen am Lenkrad, Heckdiffusor, ein Drive-Schalter zur individuellen Abstimmung der Motor-, Getriebe- und Fahrwerkscharakteristik: Renault komplettiert die Clio-Familie um eine mit Renntechnologie aufgerüstete R.S.-Version. Schon optisch verspricht der Renn-Clio feinste Motorsporttugenden. Das Leitblech an der Frontschürze etwa lehnt sich an das Design von Frontflügeln der Formel-1-Wagen an. Verchromte Auspuff-Doppelendrohre und optional erhältliche 18-Zoll-Felgen lassen auch von hinten keinen Zweifel daran, dass hier ein Kleinwagen mit Sportgenen unterwegs ist.

Unter der Haube werkt ein neu entwickelter 1,6-Liter-Turbomotor mit einem umfangreichen Technikpaket aus der Formel 1, der 200 PS mobilisiert und den Clio R.S. in nur 6,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Spitze liegt bei 225 km/Hh.

Gleichzeitig ist das neue Aggregat deutlich effizienter geworden. Im Vergleich zum Vorgänger liegt der Verbrauch mit 6,3 Litern um 23 Prozent unter dem Vorgängermodell.

So viel zur Vernunft. Dabei ist der Clio R.S., wie erste VN-Testfahrten gezeigt haben, eigentlich in erster Linie für den Spaß. Motorsport fürs kleine Geld ab 24.900 Euro.

Fakten

Renault Clio R.S.

» Motor: 1,6-Liter-Benziner mit 200 PS Leistung, 240 Nm Drehmoment, Frontantrieb, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

» Fahrleistungen: 0 auf 100 in 6,7 Sek.; Spitze 225 km/h
Preis: ab 24.990 Euro

» Marktstart: 8. April

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