Neuauflage des Verkaufsschlagers

Motor / 08.03.2013 • 10:36 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
80 Prozent aller Octavia-Modelle in Österreich sind praktische Kombi-Varianten. Marktstart der Neuauflage ist Mai, Preise ab 18.930 Euro.
80 Prozent aller Octavia-Modelle in Österreich sind praktische Kombi-Varianten. Marktstart der Neuauflage ist Mai, Preise ab 18.930 Euro.

Der Octavia Combi geht mit noch mehr cleveren Lösungen in die nächste Runde.

Skoda. In Genf sind die Scheinwerfer am Skoda-Stand auf den neuen Octavia Combi gerichtet. Der Bestseller des Hauses geht in seiner Neuauflage auf Basis des Golf 7 mit einer Vielzahl an neuen technischen Entwicklungen in die nächste Runde.

Leichtbau, effiziente Motoren und clevere Lösungen, für die sich die tschechische VW-Tochter längst einen Namen gemacht hat, sollen den Octavia auf Erfolgskurs halten. Selbstbewusst ist auch der optische Auftritt des Octavia. Skoda hat dem Kompakt-Kombi sein neues, attaktives Markengesicht verpasst und damit auch mehr Emotionalität in die Baureihe gebracht.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Radstand um elf Zentimeter gewachsen, was den Platzverhältnissen im Innenraum zugute kommt. Innenraumlänge, Beinfreiheit, Platz für den Kopf oder Ellbogenbreite – in allen Bereichen hat der Octavia zugelegt. Auch in der wichtigsten Disziplin, dem Gepäckabteil: so stehen jetzt 610 Liter Volumen erweiterbar auf 1740 Liter und viele clevere Ladelösungen zur Verfügung. Die Kofferraumöffnung ist größer geworden, die Ladekante niedriger – auch das spricht für den neuen Skoda-Kombi, der als Lademeister im Segment eine Vielzahl von Bestwerten aufweist.

Eine umfangreiche Motorenpalette mit einem Spar-Aggregat, das sich mit 3,3 Litern begnügt und 4×4-Antrieb (ab Sommer) sorgen für hohe Absatz-Erwartungen. 8000 bis 1000 Fahrzeuge, so Österreich-Chef Max Egger, sollen im Volljahr verkauft werden.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.