Michael Gasser

Kommentar

Michael Gasser

Die Chinesen kommen

Motor / 15.03.2013 • 14:14 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

In Genf feiert auf dem Automobilsalon eine neue Automarke ihre Geburtsstunde und sorgt dabei für viel Aufsehen. Mit Qoros versucht sich erneut ein chinesischer Hersteller auf dem alten Kontinent.

Bisher waren die Markteintritte der Chinesen geprägt von Pleiten und Pannen. Mit Design-Plagiaten zerschellten die Träume schon bei den Crashtests. Brilliance und Landwind scheiterten zuletzt kläglich an den Sicherheitsstandards. Keiner der Asiaten hat den Weg auf die europäischen Straßen gefunden.

Bei Qoros stehen die Chancen deutlich besser. Das Gemeinschaftsunternehmen des chinesischen Herstellers Chery Automobile und der Industrieholding Israel Corporation verfügt über ausreichend finanzielle Mittel. So hat sich Qoros Verstärkung in Europa gekauft. Der frühere Mini-Designer Gert Hildebrand etwa, der Autos für den europäischen Geschmack zeichnet. Im Werk bei Schanghai lenkt ein ehemaliger BMW-Mann die Geschicke und der Vorstandschef ist ein früherer VW-Manager (Volker Steinwascher). Die Technik ist großteils Rot-Weiß-Rot und kommt von Magna in der Steiermark. Auch die Motoren stammen aus Graz (AVL).

Die ersten Autos werden auf Ost-Märkten getestet ehe 2015 auch der Westen Europas zu attraktiven Preisen in den Genuss der China-Autos kommt. Diesmal kann wohl nur die Krise am Automarkt in Europa die Chinesen noch stoppen.

michael.gasser@vn.vol.at, 05572/501-265

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.