Land Rover startet Technik-Offensive

4×4-Spezialist mit mehreren Modell- und Technik-Premieren in Frankfurt
land rover. Land Rover schwimmt auf der Erfolgswelle und legt wieder ein Schäufelchen nach. Auf der IAA zeigen die Briten mehrere Technik- und Modellpremieren. So wurde etwa der Land Rover Discovery gründlich aufgefrischt. Scheinwerfer, Kühlergrill, Außenspiegel und Rückleuchten – die Überarbeitung ist umfangreich ausgefallen. Auch technisch hat sich einiges getan. Mit der Integration des Stopp-Start-Systems in die Acht-Stufen-Automatik der TDV6- und SDV6-Dieselversionen konnte der Verbrauch um bis zu einem Liter reduziert werden. Marktstart des Modelljahres 2014 in Österreich ist im Dezember.
Ein regelrechtes Technik-Feuerwerk zündet der Range Rover Evoque im Jahrgang 2014. Die verschiedenen Maßnahmen sorgen für eine Emissionsreduktion von zwölf Prozent. Eine der Neuerungen ist die weltweit erste Neun-Stufen-Automatik in einem SUV.
Hybrid-Diesel-Premiere
Als weitere Weltpremiere präsentiert Land Rover auf der IAA den ersten Diesel-Hybridantrieb im Premium-SUV-Segment. Der Hybridantrieb für den Range Rover und Range Rover Sport besteht aus einem 292-PS-Dieselaggregat und einem 48-PS-starken Elektromotor und einer ZF-Achtstufen-Automatik. Der Normverbrauch der Hybrid-Modelle liegt bei 6,4 Litern pro 100 Kilometer.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.