Nissan will bis 2016 stärkster Asiate sein

Motor / 13.09.2013 • 12:38 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Nissan steht die Neuauflage des X-Trail.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Nissan steht die Neuauflage des X-Trail.

nissan. Große Töne kommen vom japanischen Hersteller Nissan. So habe man das Ziel, bis 2016 zur stärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufzusteigen, weiter fest im Visier. Auf Schlüsselmärkten wie Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien sei dies bereits Realität.

Bei der Eroberungsstrategie spielen neue Modelle eine entscheidende Rolle. Im Kampf um Marktanteile setzt Nissan auf den Kompakt-SUV X-Trail, der auf der IAA in Frankfurt jetzt Weltpremiere feiert. Nissan will den Kompakt-SUV neu erfunden haben. War die bisherige Generation optisch ein klassischer Geländewagen, ist die Neuauflage deutlich stärker als Crossover erkennbar. Beim X-Trail wurde erstmals die neue Design-Sprache umgesetzt. Angeboten wird der X-Trail mit Front- und Allradantrieb. Bei Nissan verweist man gerne auch das reiche 4×4-Erbe der Marke. So soll auch in Zukunft kein Weg zu anspruchsvoll sein.

Gleichzeitig halten neue Premium-Technologien Einzug in den Kompakt-SUV. Der Hersteller verspricht ein in allen Bereichen deutlich verbessertes Fahrzeug.

Konzeptauto „Friend-Me“

Gezeigt wird in Frankfurt auch das Konzeptfahrzeug „Friend-Me“, das zeigen soll, wie Autos in der Zukunft aussehen könnten. „Friend-Me“ ist auf die Bedürfnisse und Wünsche einer neuen Generation von Kunden zugeschnitten, die auch unterwegs stets mit dem Internet verbunden sein möchten.