Schweden zeigen ihr neues Gesicht

Mit dem Volvo Concept Coupé will der Hersteller die neue Markenausrichtung zeigen.
volvo. Volvo bekommt ein neues Gesicht. Ein attraktives, das die Premiumpositionierung stärken soll. „Mehr Emotionalität in unserem traditionell auf den Menschen fokussierten Design ist ein Schlüsselelement dieser Strategie“, sagt Marketing-Chef Alain Visser.
Die Weltpremiere in Frankfurt sorgt für Aufsehen. Zahlreiche Details geben einen Ausblick auf den neuen Volvo XC90, der im kommenden Jahr vorgestellt wird. Ex-VW-Mann Thomas Ingenlath verantwortet die neue Design-Sprache der Schweden. „Jede starke Marke braucht ein Alleinstellungsmerkmal, das sie einzigartig macht. Künftige Modelle werden durch ein markantes Volvo-Logo im scheinbar schwebenden Kühlergrill gekennzeichnet“, so der Design-Chef in Frankfurt.
Neue Innenraumgestaltung
Völlig neu wird auch die Innenraumgestaltung zukünftiger Volvo-Modelle aussehen. Man baue dabei auf das Premium-Niveau des Volvo V40 auf. Mit einem großen Touchscreen in der Mittelkonsole will Volvo nahezu auf alle Tasten und Knöpfe verzichten.
Neue Motorengeneration
Vorgestellt wird auf der IAA zudem die selbst entwickelte Vierzylinder-Motorengeneration Drive-E. Die neuen Benzin- und Dieselmotoren mit jeweils zwei Liter Hubraum decken ein breites Leistungsspektrum von 120 PS bis 306 PS ab und sind bis zu 30 Prozent sparsamer als vergleichbare Motoren im Wettbewerbsumfeld. Die ersten Triebwerke kommen ab Herbst in der jüngst umfassend überarbeiteten 60er-Baureihe (Volvo S60, V60 und XC60) sowie in den größeren Modellen Volvo V70, XC70 und S80 zum Einsatz.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.