BMW füllt mit Zweier nächste Lücke

Bayern bauen Modell-Palette konsequent aus. Neuer Zweier löst das Einser-Coupé ab.
BMW. Analog zum 4er-Coupé und der 3er-Reihe etabliert BMW nun erstmals einen 2er, der als eigenständiges Modell das 1er-Coupé ablöst. Neben einer individuellen Optik hebt sich der 2er auch durch stärkere Motoren und größere Karosseriedimensionen vom 1er ab. Mit der neuen Nummer erinnert BMW auch an die legendären 02er, die als kompakte und sportliche Zweitürer in den Sechziger- und Siebzigerjahren das Image der Marke prägten.
So zeigt sich der 2er mit einer Dreibox-Karosserie mit klar abgesetztem Kofferraum und flacher Silhouette, einer langen Motorhaube, Türen mit rahmenlosen Scheiben und einer sanft ins Heck fließenden Dachlinie. Das Coupé ist mit 4,43 Meter sieben Zentimeter länger als das Vorgängermodell der 1er-Reihe. In der Breite legt der 2er um 26 Millimeter und beim Radstand um 30 Millimeter zu. Gleichzeitig verringert sich die Fahrzeughöhe leicht um fünf Millimeter. Das Kofferraumvolumen beträgt 390 Liter (plus 20 Liter).
Angeboten wird das 2er- Coupé mit zwei Benzin- und drei Dieselmotoren. Topmodell ist der M235i mit 326 PS starkem 3,0-Liter-Sechszylinder. Er beschleunigt dank 450 Newtonmetern Drehmoment in fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Preise: ab 33.200 Euro.