A-Klasse wird aufgefrischt

Motor / 10.07.2015 • 15:22 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Im Herbst kommt das Facelift der Mercedes-A-Klasse mit frischer Optik und neuen Motoren zu den Händlern. Foto: werk
Im Herbst kommt das Facelift der Mercedes-A-Klasse mit frischer Optik und neuen Motoren zu den Händlern. Foto: werk

Zur Halbzeit gibt es ein erstes Facelift. Frischer Look und neue Motoren für die A-Klasse.

Mercedes. (ampnet) Mit jugendlicherem Auftritt innen und außen, einer auf Smartphones aufbauenden Konnektivität, einer Hingucker-Sonderserie „Motorsport Edition“, die sich an der Formel-1-Optik ausrichtet, und noch mehr PS für das AMG-Modell wird die Mercedes-Benz-A-Klasse im September 2015 an den Start gehen. Das Facelift für die zweite „Lebenshälfte“ bringt der A-Klasse auch Veränderungen beim Charakter. Der Junior der Marke kommt frecher daher. Und die Charakteristik der A-Klasse lässt sich nun verstellen – von komfortabel über effizient und individuell bis sportlich.

Als neues Einstiegsmodell bietet sich der Mercedes-Benz A 160 mit 102 PS an. Den günstigsten Verbrauch verspricht der A 180 d Blue Efficiency mit 109 PS mit einem Durchschnittsverbrauch (nach NEFZ) von 3,5 Litern auf 100 km und nur 89 Gramm CO2/km.

Mit farblichen Akzenten lockt das Sondermodell Motorsport Edition im Stil des Formel-1-Teams von Mercedes-AMG Petronas. Und das Einstiegsmodell in die Performance-Welt von Mercedes-AMG stellt der A 45 4Matic mit jetzt 381 PS und 475 Newtonmeter (Nm) maximalem Drehmoment dar, der bisher mit 360 PS „auskommen“ musste. Der kleinste Daimler schafft also bei den Antrieben eine beeindruckende Spreizung. Insgesamt umfasst das Modellprogramm 17 Versionen.