Technik-Lieferant mit globalen Eigenschaften

Motor / 04.12.2015 • 12:09 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Mitsubishi ASX: Der japanische Kompakte ist die technische Basis für zwei französische Brüder.
Mitsubishi ASX: Der japanische Kompakte ist die technische Basis für zwei französische Brüder.

Mitsubishi. Einen soliden Karriereweg befährt der ASX der auf fähige Allradantriebe spezialisierten japanischen Marke. Das tut er mit vielleicht nicht allzu auffälligem, doch durchaus gefälligem Design. Und mit bewährter Technik, die er dem PSA-Konzern für deren Kompakt-SUV-Modelle Citroën Aircross und Peugeot 4008 liefert. Damit hat sich der Japaner als universelles Modell mit globalen Eigenschaften etabliert. Dazu gehören die Unaufgeregtheit seines Fahrverhaltens und seine Alltagstauglichkeit. Auch passt er mit seiner Außenlänge von 4,29 Metern gut auch in ältere Garagenanlagen und in der Regel recht knapp bemessene Innenstadt-Parkplätze. Sein Basis-Kofferraumvolumen von 419 Litern liegt im klassenüblichen Rahmen. Sicherheitsseitig wartet er mit serienmäßig sieben Airbags auf.

Für die 2016er-Generation hat Mitsubishi dem ASX eine neue Motorisierung spendiert, in Form eines – Euro 6-konformen – 1,6-Liter-Diesels mit 114 PS. Dieser kann sowohl mit Front- als auch mit zuschaltbarem Allradantrieb kombiniert werden. Die Fahrstufen werden hier wie dort mittels eines manuellen Sechsgang-Schaltgetriebes gewechselt.

Der Preis: ab 19.490 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,6 (Benziner) mit 117 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Inform“. Allradantrieb kommt auf ab 25.490 Euro, für den 1,6 DI-D LP (Diesel) mit 114 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe, im Mitgift-Niveau „Invite“.