Geliftet, gestrafft und gestärkt

Mit Design-Retuschen und Technik-Updates soll der Peugeot 2008 weiter Fahrt aufnehmen.
Peugeot. Beweisen wollen die Franzosen, dass sie Qualität bieten können. Eines der jüngsten Modelle, das zu diesem Beweis angetreten ist, ist der 2008, ein Crossover aus Hatchback und SUV, der auf dem 208er aufbaut. Der Kleine kommt in der zivilen Version ganz ohne Allradantrieb aus. Optional angeboten wird eine elektronische Traktionsunterstützung namens Grip Control. In einer eigens aufgebauten Variante kann er auch mit sehr groben Verhältnissen zurechtkommen, wie Peugeot im Rahmen der Dakar-Rallye 2015 vorgeführt hat. Doch auch wenn er im normalen Alltag eher kaum auf hartem Offroad-Kurs unterwegs ist, hat man ihm im Rahmen der jüngsten Überarbeitung einen plakativeren SUV-Look verpasst, mit Kotflügelverbreiterungen und Unterfahrschutz. Peugeot bietet den optisch gelifteten, gestrafften und gekräftigten 2008 in Österreich mit einem 1,2-Liter-Benziner und einem 1,6-Liter-Diesel an. Das Leistungsspektrum reicht von 82 bis 120 PS. Der Marktstart für die neue Variante soll Anfang Juni erfolgen.
Der Preis für die noch aktuelle Version des 2008: ab 16.350 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,2 Pure Tech (Benziner) mit 82 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Access“. Allradantrieb ist nicht zu haben. Grip Control ist als Option nicht in Zusammenhang mit allen Motorisierungen bestellbar.

