Richtig schnell: Sportwagen aus der „Grünen Hölle“

Motor / 01.07.2016 • 13:53 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Ein lupenreiner Rennwagen mit Straßenzulassung. Der neue Mercedes AMG GT R leistet 585 PS und erreicht eine Spitze von 318 km/h.
Ein lupenreiner Rennwagen mit Straßenzulassung. Der neue Mercedes AMG GT R leistet 585 PS und erreicht eine Spitze von 318 km/h.

Auf der Nordschleife entwickelt: Mercedes bringt 2017 den GT R mit 585 PS.

Mercedes. Mit dem GT R bringt Mercedes-AMG Anfang 2017 ein neues Spitzenmodell der Sportwagen-Baureihe auf den Markt: Beim auf 585 PS erstarkten Sportler haben die Konstrukteure jede Menge Motorsporttechnik integriert. Mit den Erfahrungen aus den AMG-Motorsporteinsätzen ist der GT R gezielt für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert.

Die Daten sprechen schon mal für sich: In 3,6 Sekunden sprintet der Sportwagen auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 318 km/h. Leichtbau mit Aluminium und Carbon, gezielte Versteifungen, der leistungsgesteigerte V8-Biturbo mit angepasstem Doppelkupplungsgetriebe, spezielle Aerodynamik mit aktiven Elementen und die aktive Hinterachslenkung sind nur einige Details, die dem GT R zu mehr Performance verhelfen.

Die nur für den GT R erhältliche Sonderfarbe „green hell magno“ weist auf die Entwicklung des Boliden auf der Nordschleife des Nürburgrings, der „Grünen Hölle, hin. Erste Renneinsätze im Privatgebrauch kann das Spitzenmodell ab März 2017 fahren, ab dann wird ausgeliefert (Bestellstart: November 2016).

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.