Schönheiten aus Ingolstadt

Ob sparsam-dezent, ob dynamisch-rasant: Sportiv kommt man auf jeden Fall daher.
Audi. Ganz nach dem persönlichen Geschmack des Lenkers, der Lenkerin, die zweifellos Stil haben. Denn mit dem neuen A5 fährt man ein schönes, besonders wohlproportioniertes Automobil. Die Nachfolger von Designer-Ikone Walter de Silva („Der A5 war mein schönstes Auto“) haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, das neue Coupé „nachgeschärft“, dem Viersitzer dabei auch ein klein wenig mehr Raum und damit ein besseres Raumgefühl gegeben.
Es gibt vernünftigere Kreationen als das Coupé auf der Basis des Mittelklasse-Bestsellers A4. Aber wer ein sinnliches Auto möchte mit einem gewissen Sex-Appeal, Vitalität und ähnlichen Werten, kann in diesem Coupé durchaus Glücksgefühle entwickeln.
In erster Linie natürlich, offen gestanden, am lederummantelten, abgeflachten Volant des supersportlichen quattro-S5. In dem röhrt der neue Dreiliter-Sechszylinder mit manchmal geradezu infernalischem Sound. 354 PS, 500 Nm maximales Drehmoment, serienmäßig Achtstufen-Tiptronic, permanenter Allradantrieb mit selbstsperrendem Mitteldifferenzial, neue Multilenkerachse hinten. Man stelle das mehrstufige „Drive Select“ auf „Dynamic“ und erlebe dann, wie unbeirrbar und präzis, wendig und locker der S5 quattro in Kurvenlabyrinthen (oder wo auch immer) seine massive Kraft auf den Asphalt (oder was auch immer) wuchtet. Kann vielleicht ein wenig stressig werden.
Gehen wir deshalb zum anderen Ende der Triebwerkstabelle: 190 Turbodiesel-PS sind auch nicht zu verachten, wirken echt lebendig, selbst wenn man zuvor den S5 chauffierte. Macht Freude, entspannt, ist einfach flott und cool.
Audi ködert die Vernünftigen unter den Coupé-Freunden (gibt’s ja auch) mit dem Hinweis, dass die gesamte A5/S5-Palette mit einer Verbrauchssenkung von etwa 20 Prozent aufwarten kann.
Dass sie auch ordentlich leichter geworden ist, um die 100 Kilo herum, fällt ebenfalls ins Gewicht. Auch weil man an der Aerodynamik noch einmal gefeilt hat. Besonders stilbildend fielen dabei aus: der flachere Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie, die „Falten“ auf der Motorhaube und die breit ausgestellten Radhäuser. Alles in allem: schick – und solid gefertigt.
Highspeed auch im Web
Mit Highspeed geht’s ins Web: Der A5 liefert Verkehrsinfos, Kraftstoffpreise und Nachrichten, streamt Audio-Dateien vom Smartphone. Per App lässt sich das Coupé ver- und entriegeln und dessen Parkposition abfragen. Unterstützung bekommt sein Gebieter von einer Fülle an Assistenzsystemen. Sitze mit Massagefunktion, Dreizonen-Klimaautomatik, Lenkradheizung, das 3D-Soundsystem und das große Panoramaglasdach komplettieren den Premiumanspruch.


Fakten
Audi A5/S5 Coupé
Motoren: Vier- und Sechszylinder (TFSI und TDI), 190 bis 354 PS
Preise: stehen noch nicht fest
Markteinführung: November
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.