Bewährter Altmeister neu aufgelegt

Motor / 08.07.2016 • 14:01 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Bewährter Altmeister neu aufgelegt

Kantiger und technisch adaptiert startete der Mitsubishi L200 im Vorjahr in Generation fünf.

Mitsubishi. Eine der Fix-Größen im Pickup-Segment ist der L200. In seinen bisher vier Generationen hat er einige Metamorphosen durchlaufen: vom engen Verwandten des Dodge Ram D-60 und Plymouth Arrow aus einer gemeinsamen Entwicklung mit Chrysler über die Modellversion „Strada“, die in Europa erstmals L200 hieß, bis zum eckigen, rein zweckorientierten und schließlich zum recht rundlichen Hingucker (ab 2006). Im Vorjahr wurde nach zehn Jahren Dienstzeit von Generation vier die komplett überarbeitete fünfte Entwicklungsstufe eingeführt. Der neu aufgelegte Altmeister hat dabei – wieder – etliche Kanten bekommen, dabei aber die Offroad-Talente nicht verloren. Dafür ein wenig an Gewicht, dank verstärkten Einsatzes von Leichtbauteilen und auch eines neuen Antriebsaggregats aus Aluminium. Dieser 2,4-Liter-Vierzylinder-Diesel ist nominell kleiner als sein Vorgänger, wobei es sich aber nur um ein paar Kubikzentimeter handelt. Dafür gab’s eine Leistungszugabe: von 136 auf 154 oder von 178 auf 181 PS. Dazu kam ein neues manuelles Sechsgang-Getriebe anstelle der bisherigen Fünfgang-Schaltung. In der höheren Leistungsstufe kann das Aggregat auch mit einer fünfstufigen Wandler-Automatik kombiniert werden. Allradantrieb haben alle angebotenen Varianten. Die Top-Versionen verfügen über vier 4×4-Modi mit Untersetzung plus Mitteldifferenzial- und manuell zuschaltbarer Hinterachssperre.

Die Dimensionen: Länge/Breite/Höhe: 5195–5285/1785 -1815/1775–1780 mm, Radstand: 3000 mm, Gewicht: 1805–1870 kg, höchst zulässiges Gesamtgewicht: 2850–2910 kg, Laderaumlänge: 1850/1720 mm, max. Anhängelast: ungebremst 750 kg, gebremst 3000–3100 kg.

Preis: ab 21.685 Euro (exkl. MWSt.), für den 2,4 DI-D (Vierzylinder-Diesel) mit 154 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe, Klubkabine und zuschaltbarem Allradantrieb.

Mitsubishi L200: In den Dimensionen nahezu gleich geblieben, Komfort und Antriebsstrang sind auf aktuellen Stand gebracht.

Mitsubishi L200: In den Dimensionen nahezu gleich geblieben, Komfort und Antriebsstrang sind auf aktuellen Stand gebracht.

Bewährter Altmeister neu aufgelegt

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.