Ikone des gepflegten Geländegangs
Land Rovers Flaggschiff Range Rover hat in der 4. Generation an Feinheiten zu- aber nicht an Offroad-Talenten abgelegt.
Land Rovers Flaggschiff Range Rover ist auch in der 4. Generation Offroad-tüchtig.
Land Rover Macht ihn nicht anders. Nur (noch) besser. So lautete der Auftrag an die Entwicklungsabteilung von Land Rover, als es darum ging, den Range Rover neu zu machen. In diesem Sinne hat der aktuelle Rangie vor vier Jahren in vierter Generation das Erbe seines Ahnen von 1970 angetreten: optisch akkurat am Basis-Layout des direkten Vorgängers orientiert, technisch in allen Details neu interpretiert. Samt nochmals erweiterter Geländetüchtigkeit, mit der er im Verein mit ausgeklügeltem Allradsystem in unwegsamen Gräben und scheinbar grundlosen Wasserläufen ebenso souverän-imposante Figur macht wie auf der Promeniermeile. Mittlerweile hat sich die Varianten-Vielfalt um die Sport-Versionen erweitert und ebenso um eine Edition mit verlängertem Radstand. In dieser genießt man im Fond Lounge-Atmosphäre auf zwei hoch komfortablen Einzel-Fauteuils à la Flugzeug-First-Class. Motorisiert ist die Ikone des gepflegten Geländegangs mit Dreiliter-V6- und 4,4-Liter-V8-Turbo-Selbstzündern sowie einem Fünfliter-V8-Kompressor-Benziner. Dazu kommt ein Diesel-Hybrid (3,0 l TDV6). Die Aggregate sind sämtlich mit einer Achtgang-Automatik kombiniert und offerieren Leistungen zwischen 258 und 550 PS.
Die Basisausstattung enthält bereits mindestens Leder-Möblierung. Im Hinblick auf die Komplettierung an Infotainment- und Assistenz-Elektronik wird das Angebot laufend erweitert, aktualisiert und ergänzt.
Die Dimensionen: 4999 (5199)/2073/1835 mm Länge/Breite/Höhe, 2922 (3120) mm Radstand, 909 bis 2030 (2345) Liter Kofferraumvolumen.
Der Preis: ab 111.100 Euro. Das kostet der 3,0 l TDV6 (Diesel) mit 258 PS in der Ausstattungsstufe „HSE“. Mit langem Radstand kommt der Range Rover auf ab 147.200 Euro, als 4,4 l SDV8 (Diesel) mit 339 PS (Vogue).
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