VW mit neuer I.D.entität
Neues Zeitalter
Nach Dieselthematik: Volkswagen arbeitet mit Hochdruck an sauberem Image.
VW. Das Geheimnis ist gelüftet. Nach der Dieselthematik stellt sich Volkswagen neu auf. In Paris feiert jetzt ein Vorbote zukunftsweisender Mobilität Weltpremiere. Mit dem „I.D.“, wie VW sein erstes von Null auf als Elektroauto entwickeltes Kompaktmodell nennt, will die Kernmarke des deutschen Automobilkonzerns ein neues Zeitalter starten. Eine ganze Flotte an E-Autos soll dem „I.D.“ folgen.
Ein modularer Elektrifizierungsbaukasten ist die Grundlage für den „I.D.“ und die zukünftigen Stromer aus Wolfsburg, die auch als solche zu erkennen sein werden. Dafür sorgt ein eigenes Design speziell für Elektroautos der Marke. Ambitioniert sind auch die Reichweitenerwartungen. VW spricht von 400 bis 600 Kilometern Reichweite, damit soll die Konkurrenz aus Kalifornien (Anm.: Tesla) in Schach gehalten werden. Die Studie gibt zudem einen konkreten Ausblick auf vollautomatisiertes Fahren, dieser Modus wird ab 2025 aktiv, heißt es bei VW.