Autonews der Woche Fliegen statt fahren mit dem Volocopter / Sparen beim Fahren mit dem Mercedes S 560e / Eindruck machen schon im Stand mit der Alfa Giulietta Sport
Motor / 22.09.2017 • 11:25 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Fliegen statt fahren. Vor der Halle des Daimler-Konzerns auf der IAA steht eine Riesendrohne mit einer Zweipersonen-Kabine von volocopter. Das Start-up, an dem sich Daimler erst kürzlich mit einer kräftigen Finanzspritze beteiligt hat, stellt die bereits serienreife Version namens 2X vor, die voraussichtlich schon 2018 in Deutschland auf den Markt kommen soll.
Der Luxus-Sparer: Mercedes spendiert der neuen S-Klasse einen Hybridantrieb und tauft das Ganze auf den Namen „S 560e“. Im Motorraum verbinden die Stuttgarter einen Otto- (367 PS) mit einem Elektromotor (122 PS). Die rein elektrische Reichweite gibt Mercedes mit 50 Kilometern an, den Normverbrauch mit 2,1 Litern auf 100 Kilometer.
Höchst dynamischer Auftritt. Alfa Romeo bietet die kompakte Giulietta nun in der neuen Ausstattungsvariante „Sport“ an. Zu den Kennzeichen des Modells zählen Karosserieteile in Carbon-Optik, eine rote Zierlinie am vorderen Stoßfänger und ein Diffusor. Für den Antrieb stehen zwei Diesel und zwei Turbobenziner mit bis zu 175 PS zur Wahl.