Innovatives Elektro-SUV weist in die Zukunft

Motor / 27.10.2017 • 14:33 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
e-Evolution Concept gibt einen Ausblick auf den nächsten Mitsubishi Outlander.
e-Evolution Concept gibt einen Ausblick auf den nächsten Mitsubishi Outlander.

Mitsubishi Die Hoffnung lebt. Nach schwierigen Jahren herrscht bei Mitsubishi wieder Optimismus. Unter dem Dach von Renault-Nissan will die Allradmarke zurück zu alter Stärke. So soll der jährliche Fahrzeugabsatz von 1,1 Millionen auf 1,3 Millionen Stück erhöht werden. Neue Modelle sollen für Impulse sorgen. Es gilt als wahrscheinlich, dass kleine Stromer auf Basis des Nissan Leaf oder Renault Zoe kommen werden. Im Gegenzug könnte der neue Miteigentümer von den Mitsubishi-Entwicklungen im Bereich von Plug-In-Hybrid profitieren. Weil wieder Geld in den Kassen ist, kann auch in Forschung und Entwicklung investiert werden. 50 Prozent mehr sollen in diesem Zukunftsbereich ausgegeben werden.

Wohin die Reise geht, zeigt Mitsubishi mit dem „e-Evolution Concept“, das einen elektrischen Allradantrieb mit an Bord hat. Drei E-Motoren kommen bei diesem innovativen Konzept zum Einsatz. Einer treibt die Vorderachse an, je einer die beiden Hinterräder. Mitsubishi verspricht beste Traktion und ein perfektes Handling.

Zukunftsweisend ist beim „e-Evolution Concept“ auch, dass Auto und Fahrer miteinander kommunizieren. So werden durch Sensoren Änderungen der Fahrbahn- und Verkehrsverhältnisse, die Absichten und persönlichen Fähigkeiten des Fahrers sowie das Verhalten des Fahrzeugs erkannt und aufeinander abgestimmt.