In einer erneuerten Montur und mit erweiterten Talenten

Frisch am Start: Opel Insignia, inklusive 4×4-Option.
Opel Eine Wende eingeleitet hatte 2008 der Insignia bei den Rüsselsheimern. Mit kontinuierlichen Aktualisierungen und technischen Adaptierungen behauptete sich der Blitz-Mittelklasse-Kandidat über neun Jahre. Im Laufe der Updates kam nicht nur für die sportlich orientierten OPC-Modelle Allradantrieb hinzu, auch eine Robust-Version des Kombis (Sports Tourer), die als „Country Tourer“ ein eigenständiges Modell darstellte. Diese Strategie verfolgt Opel mit dem aktuellen Modellwechsel weiter, in noch sportlicherer Ausprägung als bisher: Der Fünftürer heißt jetzt „Grand Sport“ – eine Stufenheck-Version ist passé – die Lader-Variante wird unverändert „Sports Tourer“ genannt. In beiden Versionen hat die Montur bei der Erneuerung an Prägnanz zugelegt. Das Längenmaß ist beim Fünftürer auf knapp 4,9 Meter, beim Lader auf fast fünf Meter gestreckt. Das Interieur ist ungleich übersichtlicher als zuletzt, das Display des Infotainment-Systems ist bündig ins Instrumenten-Board integriert. In beiden Karosserieformen hat der Rüsselsheimer an Talenten zugelegt, sowohl beim Fahren – das Chassis ist knackig und dennoch komfortabel gefedert – als auch beim Laden – der Kombi-Kofferraum zum Beispiel kann jetzt 650 bis 1665 Liter Gepäck (vorher: 500 bis 1530 Liter) unterbringen. So wie der Laderaum maximiert wurde, so ist das Motorenprogramm reduziert, auf zwei Benziner (1,5 und 2,0 Liter, jeweils Turbos) und zwei Diesel (1,6 und 2,0 Liter), in Leistungsabstufungen zwischen 100 und 260 PS, je nachdem kombiniert mit manueller Sechsgang-Schaltung oder achtstufiger Automatik. Allradantrieb ist zu haben entweder mit 260 Benziner- oder mit 170 respektive 210 Diesel-PS. Dem entspricht das Leistungsangebot im Country Tourer, in dem 4×4 serienmäßig an Bord ist.
Der Preis für den Insignia mit Allradantrieb (lt. Liste): ab 40.060/41.560 Euro (Grand Sport/Sports Tourer). Das kostet der 2.0 CDTI (Diesel) mit 170 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Edition“.
