Premium-Mittelklasse mit Supersport-Potenzial

nun die A4-Baureihe mit dem RS4 Avant.
Audi Für das Mittelklasse-Flaggschiff der Ingolstädter schließt sich vorerst der Zyklus-Kreis. Denn startklar – ab Anfang 2018, für ab 97.900 Euro – ist die Krönung der Baureihe: der neue RS4 Avant. Er manifestiert das supersportliche Potenzial in seinem Segment. Das ist neu interpretiert, mit einem 2,9-Liter-V6-Biturbo-Benziner anstelle des zuletzt eingesetzten 4,2-Liter-V8-Saugers. Eine Leistungseinbuße bedeutet das – laut technischen Daten – nicht. Es sind nach wie vor 450 PS, die nunmehr per Achtstufen-Automatik portioniert werden (zuvor: sieben Stufen). Unverändert wird die Antriebskraft des Hochleistungs-A4 mittels serienmäßigem Allradantrieb gezähmt. Der ist eine Domäne von Audi, die seit 1980 unter der Bezeichnung „Quattro“ eine geschützte Marke der Ingolstädter ist und im Rallye-Sport für Serienfolge gesorgt hat, bevor 4×4-Systeme in die Serie eingezogen sind. Ausgehend von der grundsätzlichen Vorderradantriebs-Philosophie der Marke (mit wenigen Ausnahmen wie dem R8) ging man damals technisch zunächst von mechanischen Systemen aus. Längst hat jedoch hier die Elektronik das Kommando übernommen, weil gewichts- sowie platzsparender und mit zunehmender Verbreitung auch günstiger. Die jüngste Ausformung des Allradsystems von Audi kombiniert die elektronisch gesteuerte hydraulisch betätigte Lamellenkupplung (eine Entwicklung von Haldex, mittlerweile unter der Lizenz von BordWarner) mit einer Achsentkoppelung. Damit sollen vor allem der Treibstoffverbrauch und damit der Emissionsausstoß minimiert werden. Modelle mit dieser Allradantriebstechnik sind in der Typenbezeichnung am Namenszusatz „Ultra“ erkennbar. Die Option auf Allradantrieb gehört in allen Audi-Baureihen dazu. Das reicht von den SUV-Familien (Q2, 3, 5, 7), wo dieses Feature zum Teil serienmäßig dazugehört, über – abgesehen vom A4 (inklusive Allroad) – die kleine, kompakte, gehobene (A1, A3, A5, A6, A7) und sportliche Klasse (TT) bis zum Top-Ingolstädter, dem neu gemachten A8, der demnächst in Österreich an seinem Marktstart steht.
Quattro ab 40.000 Euro
Der Preis des A4 mit Allradantrieb: ab 40.400/42.450 Euro (Fünftürer/Avant). Das kostet der 2.0 TDI Ultra Quattro (Diesel) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe.
