Ein Kombi mit mächtig Power: Die Lust am Laster

Seat bietet den Cupra R jetzt auch in einer Kombiversion an.
seat Vor etwa einem Jahr hat Seatdie Marke Cupra als eigenständiges Label aus der Taufe gehoben, der Leon behält als letztes Neumodell allerdings noch seinen Vornamen.
Die Zutaten des Neuzugangs sind durchaus bekannt. Motorisch setzt man auf den bekannten aufgeladenen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und 300 PS, das Getriebe ist als Siebengang DSG ausgeführt. Um die Kraft auch sicher auf die Straße zu bringen, werden alle vier Räder angetrieben. Eine Besonderheit ist die Launch Control, die Blitzstarts im Renntempo erlaubt .
Lademeister mit viel Carbon
Optisch wird der praktische Lademeister mit diversen Carbon Elementen an den Spiegeln, Seitenschwellern, am Heckdiffusor und an den Spoilern aufgewertet, dazu gibt’s noch kupferfarbene Elemente an den Ansaugöffnungen und am Logo am Kühlergrill. Hinten sorgen vier Endrohre nicht nur für eine sportliche Optik, sondern auch für einen guten Klang. Natürlich steht der Cupra auf 19-Zöllern, verzögert wird mit einer Brembo Bremsanlage mit mächtigen Scheiben.Technisch wurde an den Achsen gearbeitet, sie tragen nun einen dezenten negativen Sturz von zwei Grad. Im Fahrbetrieb fällt auf, dass man auch im VW Konzern mittlerweile nicht mehr auf gnadenlose Härte setzt, sondern auch bei sportlichen Autos eine zumindest ansatzweise komfortable Abstimmung wählt.
Der Cupra R ST macht hier keine Ausnahme, das Gesamtpaket aus geringer Neigung in schnellen Kurven, präziser Lenkung und unauffällig agierendem Getriebe kann durchaus überzeugen, auch im normalen Alltagsverkehr abseits gesperrter Strecken. Wenn man es will, ist man in lediglich 4,9 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird allerdings elektronisch abgeriegelt.
Schickes Interieur
Gespart wurde auch nicht bei der Ausstattung. Beim Einsteigen werden Fahrer und Beifahrer von beleuchteten Aluminiumplaketten begrüßt, die Innenseiten der Türen sind in Carbon-Optik verkleidet. Die Kupferakzente setzen sich im Innenraum an den Lüftungsschlitzen, der Mittelkonsole, dem Logo am Lenkrad und den Ziernähten an den übrigens recht bequemen Sportsitzen und am Lenkrad fort.
Digitales Cockpit
Neben dem 8-Zoll-Infotainment-System in der Mittelkonsole ist der Seat Leon Cupra R ST auch mit dem neuen hochauflösenden digitalen Cockpit ausgestattet. Es zeigt dem Fahrer alle relevanten Fahrdaten an und lässt sich auch individuell konfigurieren. Auf Annehmlichkeiten wie schlüsselloser Zugang, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und die Connectivity Box für kabelloses Aufladen des Smartphones muss man bei diesem Sport-Kombi trotzdem nicht verzichten.
Die Markteinführung des Leon CUPRA R ST ist noch im März der Preis wurde mit 53.890 Euro festgelegt. Nicht gerade billig aber durchaus berechtigt.
Der Sport-Kombi überzeugt nicht nur auf der Rennstrecke, sondern bietet auch Alltagsqualitäten.


Fakten und Daten
Motor/Antrieb 2-Liter Benziner mit 300 PS Leistung, 7-Gang-DSG-Getriebe, Allradantrieb
Fahrleistung 0 auf 100 in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h
Marktstart/Preis März/ab 53.890 Euro
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.