Schöner Wohnen in der City: Lexus erweitert SUV-Portfolio

Motor / 17.03.2019 • 15:00 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Er schaut wilder aus als er ist: Der Lexus UX punktet mit hohem Fahr- und noch höherem Wohn-Komfort. werk
Er schaut wilder aus als er ist: Der Lexus UX punktet mit hohem Fahr- und noch höherem Wohn-Komfort. werk

VN-Fahrbericht: Das Toyota-Nobellabel bringt ein „Urban Crossover“ (UX) auf den Markt.

Lexus Aller guten Dinge sind drei. Nach diesem Grundsatz verfährt derzeit so gut wie jeder namhafte Hersteller, der SUV-seitig etwas auf sich hält (die Derivate sind dabei nicht mit eingerechnet), und besetzt die Kategorien subkompakt, kompakt und darüber. Für Ersteres nützt Lexus, die Nobel-Submarke von Toyota, jene skalierbare Konzern-Bodengruppe, auf der auch der C-HR baut. Obwohl ebenfalls in unverkennbar markigem Manga-Stil eingekleidet legte man beim UX – das steht für City-Crossover – noch eins drauf. Der knapp 4,5 Meter lange Fünfsitzer, eingekleidet mit scharf konturierter kantiger Eleganz auf japanische Art, schaut richtig grimmig drein. Was keine Rückschlüsse auf seine Eigenschaften zulässt. Der Hochbeiner offeriert ein fein eingerichtetes Interieur à la „Schöner Wohnen“. Mit feinem Leder bezogen und akkurat abgesteppt können nicht nur die kommoden und dennoch festen, guten Seitenhalt bietenden Sitze sein, ebenso die Tapezierung von Armaturenboard, Türen und Dachhimmel. Auch plüschig wirkendes Rot findet sich in der Farben-Skala für die Top-Ausstattungsversionen

Hybrid und CVT

Motorisch blieb Lexus beim Bekenntnis zur Hybrid-Technologie. Im UX kooperieren, wie im neuen Corolla, ein Zweiliter-Benziner mit 152 PS und ein E-Aggregat mit 109 PS, was eine Systemleistung von recht sanft abgelieferten 184 PS an der Vorderachse ergibt (bei rund 1,6 Tonnen Gewicht). Sprit-sparsames Vorankommen steht im Vordergrund. Zackiges Sprinten ist nicht die Absicht, die hinter den Fronttriebler gesteckt wurde. Was auch auf die e-Four-Version zutrifft, in der ein zweiter E-Motor mit sieben PS Leistung an der Hinterachse für Traktionsunterstützung sorgt. Ein echter Allradantrieb ergibt sich daraus nicht. Doch ist der UX ohnehin nicht fürs Wühlen in wildem Gelände gedacht, sondern für selbstbewusstes Mitmischen auf Stadt- und Landstraßen. Auf ersterem Terrain spielt dabei das elektrisch unterstützte CVT-Getriebe recht elegant mit und bleibt akustisch dezent im Hintergrund. Will man im Zuge von Steigungen oder Autobahnauffahrten schnell Meter gewinnen hält die superbe Geräuschdämmung die Aufheul-Tendenzen der stufenlosen Automatik genauso wie Abroll- und Windgeräusche nonchalant im Zaum.

Fast plüschig wirkt die Ausstattung in tiefrotem Leder, die Sitze sind kommod. werk
Fast plüschig wirkt die Ausstattung in tiefrotem Leder, die Sitze sind kommod. werk

Eingebettet ist das Antriebssystem in ein gar nicht plüschiges Fahrwerk. Es ist sportlich-knackig, doch weit entfernt von hart und stoßig. Geführt wird der UX an einer fast ungewohnt direkten Lenkung. Das ergibt in Summe feine und präzise Agilität in engen City-Gassen ebenso wie auf winkeligen Kurvenstraßen. Die Bremsen arbeiten unauffällig, dafür höchst wirkungsvoll.

Überschaubar großer Kofferraum

Nicht ganz oben im Auftragsheft stand bei der Entwicklung des City-Crossover das Kapitel Gepäcktransport, das mag mit ein Merkmal von Unkonventionalität sein. Die Kofferraum-Maße wirken einigermaßen bescheiden, mit 320 bis 428 Litern Volumen in der rein frontgetriebenen Version. Das elektrisch generierte 4×4-System reduziert das nochmals, auf 283 bis 401 Liter. Doch passen mindestens zwei Kabinentrolleys plus zusätzliches Kleinzeug problemlos hinter die Heckklappe, man muss nicht stopfen. Dafür können die Passagiere selbst im Innenraum nicht über Platzmangel klagen. VN-bkh

Lexus UX 250h

Motor/Antrieb Hybrid: 2,0-l-Benziner, R4, 152 PS, E-Motor mit 109 PS vorne/e-Four: 2. E-Aggregat mit 7 PS hinten, 184 PS Systemleistung/CVT-Automatik/Front- oder el. gen. 4×4-Antrieb.

Fahrleistung/Verbrauch 0 -100 km/h in 8,5/8,7 sec., 177 km/h Top-Speed, 4,1/4,5 l pro 100 km, 94/103 g CO2 pro km.

Marktstart/Preis April/ab 36.990/ab 48.690 (e-Four) Euro.

Hinter die Klappe passen je nach Version 320 oder 283 - 438 uoder 401 Liter Ladegut. werk
Hinter die Klappe passen je nach Version 320 oder 283 – 438 uoder 401 Liter Ladegut. werk