Auch nach über 20 Jahren ikonenhaft wie eh und je

Motor / 23.08.2019 • 11:46 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Audi hat den TT Roadster behutsam weiterentwickelt. Die auffälligsten Neuerungen sind der dreidimensional wirkende Kühlergrill und größere Lufteinlässe.VN/Lerch
Audi hat den TT Roadster behutsam weiterentwickelt. Die auffälligsten Neuerungen sind der dreidimensional wirkende Kühlergrill und größere Lufteinlässe.VN/Lerch

Nachgeschärft: Wie Audi den TT fit fürs Finale gemacht hat.

Audi Die Perlen des Automobilbaus sind gezählt. Audi hat mit dem TT vor 20 Jahren eines dieser Modelle auf den Markt gebracht, die bis heute faszinieren. Als Ikone wird der Sportler aus Ingolstadt in die Geschichtsbücher eingehen. Leider sprichwörtlich. Audi-Chef Bram Shot hat das Ende für 2022 angekündigt. Bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit. Auch für Wehmut. Er wird fehlen, das steht jetzt schon fest. Auch weil Audi den TT in der dritten Generation gerade noch einmal aufgemöbelt hat. Das Update für die Design-Ikone ist optisch freilich dezent ausgefallen. Am Grundcharakter hat sich nichts geändert. Seine vielen typischen Merkmale durfte der TT behalten. Der Kühlergrill wirkt jetzt dreidimensional, die Lufteinlässe sind größer. Damit steht der TT breiter auf der Straße. Wir sind im Test den Roadster gefahren, mit gewohntem Stoffdach, das in zehn Sekunden bis Tempo 50 öffnet und schließt. Zum Vorgänger gibt es weitere Fortschritte beim Geräuschkomfort.

Einzug gehalten in den Roadster
haben das Virtual Cockpit und ein Fahrdynamikprogramm. Damit ist der TT in der Gegenwart angekommen und bis zum bevorstehenden Produktionsende bestens gerüstet. Und da ist sie wieder, die Wehmut. Erst einmal eingestiegen und losgefahren, kann man sich gar nicht vorstellen, dass Audi diese wunderbare Fahrmaschine in die Rente schicken will. Mit neuer 7-Gang-Automatik und 245-PS-Benzinaggregat ist die sportliche Performance noch einmal gesteigert. Allradantrieb sorgt für jene Traktion, die im Grenzbereich wohltuend Reserven bereithält. Trotz kompakter Abmessungen (4,19 Meter) ist das Sicherheitsgefühl top. So lässt sich das Potenzial ausschöpfen. Und das hat es schon auf Papier in sich: 0 auf 100 in 5,5 Sekunden, Spitze bei 250 km/h. Fahrspaß hat bei Audi eben zwei Buchstaben: TT. Daran werden wir uns auch nach 2022 noch erinnern.

Eine Ikone jedenfalls hat kein Ablaufdatum. Das zeigt die aufgefrischte 3. Generation des schicken Roadsters eindrucksvoll. Und vielleicht braucht es deshalb gar keine Wehmut. Der TT hatte schon bei der Präsentation 1998 das Zeug zum Klassiker. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Gut beherrschbar fährt sich der TT selbst im Grenzbereich und beweist so seine Fähigkeiten als Fahrmaschine.

Das Stoffdach lässt sich in zehn Sekunden öffnen und schließen.
Das Stoffdach lässt sich in zehn Sekunden öffnen und schließen.

Fakten und Daten

Motor/Antrieb 2-Liter -Benziner mit 245 PS, 370 Nm Drehmoment, 7-Gang-Automatik, Allradantrieb

Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 in 5,5 Sek, Spitze 250 km/h, Verbrauch 7,2 l (Test 8,8 Liter)

Preis ab 55.930 Euro; Testwagen: 81.440 Euro