Autonews der Woche Elektroautos sind sicher / Welt-Automarkt schrumpft / Opfel überarbeitet sein Flaggschiff Insignia
Motor / 06.12.2019 • 10:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Elektroautos müssen sich in Sachen Unfallsicherheit nicht vor Pkw mit konventionellen Antrieben verstecken. Mit dem Porsche Taycan und dem Tesla Model X strichen nun zwei Elektroautos beim Euro-NCAP-Crashtest die Bestwertung von fünf Sternen ein. Sie überzeugten sowohl bei Insassenschutz, Fußgänger- und Kindersicherheit sowie der Ausstattung mit Assistenzsystemen.
Der Welt-Automarkt schrumpft – in diesem und auch im kommenden Jahr. Das prognostiziert das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Für 2019 erwarten die Experten ein Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 78,8 Millionen verkaufte Pkw. Aufwärts geht es frühestens 2021.
Nach knapp drei Jahren Bauzeit spendiert Opel dem Insignia ein Facelift. Die Mittelklasselimousine und der Kombi erhalten eine leicht modifizierte Frontmaske und neue Technikoptionen. Premiere feiert das überarbeitete Flaggschiff im Januar auf dem Automobilsalon in Brüssel, kurze Zeit später dürfte es bei den heimischen Händlern stehen.