Neue Optik und Technik für den Publikumsliebling

Die dritte Generation des Ford Kuga steht am Start. Er ist auf allen Ebenen gewachsen und gereift. Zu den Benziner- und Dieselantrieben kommen die ersten Mild- und Plug-in-Hybride.
Statisch debütiert hat er vor einem Jahr, jetzt ist er startklar: Der Ford Kuga in seiner dritten Auflage. Sein neuer Unterbau ist die C2-Plattform, die auch den aktuellen Focus trägt. Das ermöglicht die Implantierung alternativer Antriebsstränge.
Strom spielt eine Rolle
Damit reiht sich jetzt auch der kompakte SUV-Kandidat in die wachsende Schar der elektrifizierten Fords ein. Strom spielt im aktualisierten Antriebsprogramm auf zwei Arten eine Rolle: einerseits als Unterstützung in einem Mildhybrid-System mit einem Diesel als Hauptakteur. Das ist in diesem Fall ein Zweiliter mit 150 PS Gesamtleistung (2,0 l EcoBlue Hybrid). Beim neuen Plug-in-Hybrid – 2,5 l Duratec PEV – hingegen handelt es sich, wie bei fast allen Herstellern, um eine Kooperation zwischen Benzin- und Elektro-Aggregat. Die bringt es auf eine System-Leistungsspitze von 225 PS. Kombiniert ist diese Verbrenner-Stromer-Zusammenarbeit mit einem achtstufigen Automatikgetriebe.
Eine 4×4-Option
Nach wie vor ist der Kuga grundsätzlich ein Fronttriebler. Im Antriebsstrang-Programm ist eine Allrad-Option verblieben. Die erfordert den gut bekannten Zweiliter-Diesel. Das elektronisch gesteuerte System geht einher mit 190 PS Leistung, die Fahrstufen werden dabei via Achtgang-Automatik sortiert.
Die Neuaufstellung geht Hand in Hand mit einer Rundum-Aufwertung an serienmäßiger und optionaler Ausstattung. Dazu gehört schon ab der Basis ein umfassendes elektronisches Fahr-, Komfort- und Sicherheits-Assistenzpaket.
Der Preis: ab 32.900 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,5 l EcoBlue (Diesel) mit 120 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Titanium“. 4×4 kommt auf ab 42.100 Euro (190 Diesel-PS, 8-Stufen-Automatik).

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.