Abenteurer mit Vernunftantrieb

Kia hat den XCeed unter Strom gesetzt. Das Crossovermodell verbindet Sparsamkeit mit Agilität.
Kia Die Elektrifizierung der Kia-Flotte schreitet voran. Mit dem XCeed fährt jetzt ein besonders attraktives Exemplar mit Ladekabel vor. Das schicke Crossover im Kompakt-Format verbindet mit seinen Offroad-Designelemten Abenteuerlust mit zukunftsweisender Antriebstechnologie. Bevor jetzt jemand die befestigten Straßen verlassen will, muss klar sein: Der XCeed ist nur optisch ein Geländegänger, seine technische Mitgift ist ganz auf Asphalt ausgerichtet. Das kann er aber richtig gut. Mit einer sehr ausgewogenen Fahrcharakteristik, die hervorragend zum Antriebskonzept passt, hinterlässt der 4,4 Meter lange Koreaner auf der Straße einen sehr soliden Gesamteindruck. Die Spreizung aus Agilität und Komfort passt. Das trifft auch auf den Plug-In-Hybridantrieb zu, der einen 1,6-Liter Benzinmotor (105 PS) mit einem E-Aggregat (60 PS) kombiniert. Ein Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sortiert die Gänge. Mit einer Sprintzeit von 11 Sekunden auf Tempo 100 ist der XCeed zwar nicht im Spitzenfeld – aber ausreichend schnell allemal. Bis zu 58 Kilometer fährt der Teilzeitstromer rein elektrisch und begnügt sich laut Norm je nach Fahrweise mit 1,4 Litern Sprit und 12 kWh Strom. In der Praxis, ohne regelmäßiges Laden an der Stromtanke, steigen die Verbrauchswerte rasch über die 6-Liter-Marke. Aber auch das ist ganz ordentlich.
Mehr als das, weil herausragend, ist die Ausstattungsmitgift, die Kia seinem Plug-in-Hybriden in der Topversion spendiert hat. Da ist alles mit an Bord, was das Autofahren angenehmer und sicherer macht. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist gut, wie auch die Materialanmutung.
Unterdurchschnittlich ist nur eines: der Kofferraum. Die Batterien brauchen reichlich Platz, da bleiben am Ende nur noch 291 Liter Ladevolumen übrig. Dass die Rücksitzbank dreiteilig umklappbar ist, sorgt aber zumindest für eine gewisse Variabilität.
Mit einem gewissen Maß an Ladedisziplin lässt sich der Kia XCeed äußerst sparsam bewegen. Ein echter Vernunftantrieb für einen schicken Abenteurer. VN-MIG


Fakten und Daten
Motor/Antrieb 1,6-Liter Benziner und 44,5-kW-E-Motor, 141 PS Systemleistung, 6-Gang-Doppelkupplung
Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 in 11 Sek; Spitze 193 km/h, Verbrauch 1,4 l plus 12 kWh
Preis ab 36.390; Testwagen: 42.790 Euro.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.