Am oberen Ende der Skala

VW krönt sein Flaggschiff Touareg mit 462 PS starkem Hybridantrieb. Der kann sparsam und temperamentvoll.
VW Volkswagen reizt die Bandbreite seiner Modellpalette ordentlich aus. Zwischen kleinem up! und dem Flaggschiff Touareg liegen Welten. Letzterem hat der Hersteller jetzt einen elektrifizierten Antrieb verpasst, der das obere Ende der Skala von VW markiert. Mit einer Systemleistung von 462 PS fährt der Touareg R als Plug-in-Hybrid in einer auf Effizienz getrimmten Premiumliga. Er ist dennoch so etwas wie der Wolf im Schafspelz, baut ganz auf Understatement. Dabei steht hier praktisch ein technischer Klon des Porsche Cayenne oder auch des Bentley Bentayga und Lamborghini Urus. Das große VW-SUV legt einen zwar durchaus selbstbewussten, aber doch sozial verträglichen Auftritt hin – mehr hochwertig als pompös. Die Krönung der Baureihe ist der elektrifizierte Antrieb – das Öko-Mascherl macht den Touareg R auch steuerlich höchst attraktiv. Weniger zahlen für mehr Fahrerlebnis: dank NoVA-Befreiung und einem 3-Liter-V6-Benziner, der im Verbund mit dem 136 PS starken Elektromotor satte 462 PS und 700 Nm Drehmoment an die Räder schaufelt und für mächtig Vortrieb sorgt. Von 0 auf 100 in 5,1 Sekunden – das 2,5-Tonnen-Gefährt beschleunigt auf Sportwagen-Niveau und lässt sich – je nach Fahrprofil – auch richtig sparsam bewegen. Der Normverbrauch liegt bei etwa drei Litern. Langstreckenreichweiten von 800 Kilometern sind ebenfalls möglich, freilich dann bei höheren Verbräuchen. Im Nahverkehr lässt sich der Touareg bis zu 47 Kilometer rein elektrisch bewegen, in der Testpraxis schaltet der Benziner allerdings doch deutlich früher zu. Gut 30 Kilometer sind aber allemal drin. Er kann sparsam und temperamentvoll – ganz wie gewünscht.
Das Beste vom Besten in allen Belangen: VW hat beim Touareg in die Vollen gegriffen. Das trifft auf Infotainment und Konnektivität genauso zu wie auf Materialqualität und Verarbeitung. Der Touareg ist Premium durch und durch, punktet gleichzeitig als Allrounder. Mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen und Allradantrieb wird er jeder Anforderung gerecht – auch jener als echtes Flaggschiff einer selbstbewussten Volumenmarke. VN-MIG
Trotz des hohen Gewichts überraschend agil – der Touareg liegt auch in den Kurven satt auf der Straße.


Fakten und Daten
Motor/Antrieb 3l-V6-Benziner mit 340 PS, E-Motor mit 136 PS, 462 PS Systemleistung, 8-Gang-Auto, Allrad
Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 in 5,1 Sek; Spitze 250 km/h, Verbrauch 3 l (Test: 5,6 l), 69 g Co2
Preis ab 85.370; Testwagen: 101.057 Euro
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.