Reichweitenchampion in der Stadt: Spar dich weiter

Praxistest: Wie viel Reichweite schafft der vollelektrische Mazda MX-30 wirklich?
Mazda Wer der Einladung von Mazda in die Wiener Innenstadt gefolgt ist, kam nicht, um Gas zu geben, sondern Strom. Und davon so wenig wie möglich – um in der Praxis zu belegen, wie viel Akkuleistung sich im Citybetrieb mit einem Samtfuß am rechten Pedal einsparen lässt. Der Proband: Der vollelektrische SUV-Crossover MX-30, als sinnvoller Beitrag zur E-Mobilität für den urbanen Großraum konzipiert, wo weder überbordende Leistung noch extreme Reichweiten verlangt werden – und mit 145 PS und 200 Kilometer WLTP-Reichweite dafür gut aufgestellt. Im reinen Stadtverkehr mit viel Rekuperationsleistung aus den Bremsen verspricht der Katalog sogar 60 Kilometer mehr – was es nun zu beweisen galt.
Im Großstadtverkehr mit viel Stop und Go kann das Maximum an Energieeffizienz ausgereizt werden – zugleich einer der größten Unterschiede zu herkömmlichen Antrieben, deren Konsum innerstädtisch steigt. Bei 19 kWh Stunden je 100 Kilometer liegt der durchschnittliche Normverbrauch des MX-30, am Beginn springt die Anzeige aber auf entmutigende 35 kWh. Die dadurch motivierte sanfte Pedalbedienung zahlt sich rasch aus: Die Watt purzeln laufend. Topografie spielt dabei eine größere Rolle als erwartet: Sanftes Gleiten bergab wirkt sich sofort positiv auf den Verbrauch aus, selbst leichteste Steigungen umgehend negativ. Der Fairness halber sei erwähnt, dass an diesem Tag die Klimaanlage – normalerweise für bis zu 20 Prozent des Gesamtverbrauchs verantwortlich – aus bleibt. Auch das vorausschauende Anbremsen von roten Ampeln zahlt sich aus – wogegen eine grüne Welle tatsächlich mehr Energiekonsum verursacht. Regen kostet wegen erhöhtem Rollwiderstand und Scheibenwischeneinsatz ebenfalls Watt.
Am Ende pendelt sich der Verbrauch aber unter 12 kWh ein, beachtliche 40 Prozent unter der WLTP-Angabe – der Tages-Bestwert liegt gar bei 10,6 kWh, rechnerisch sind damit bis zu 290 Kilometer City-Reichweite drin. Wenn die eigene Fahrdisziplin es zulässt – am Ende entscheidet auch hier wie immer der Faktor Mensch. PAB


Fakten und Daten
Motor/Antrieb AC-Synchron-Elektromotor mit 145 PS (107 kW); 265 Nm; 35,5 kWh Li-Ionen Akku; 1-Gang Direktgetriebe; Vorderradantrieb
Fahrleistung/Verbrauch a0-100 km/h 9,7 Sek.; Verbrauch 19 kWh/100 km, Reichweite 200 km
Preis ab 34.990 Euro
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