BMW greift bei der Elektro-Mobilität in die Vollen

BMW iX: SUV mit bis zu 630 Kilometer Reichweite.
BMWDie Elektro-Mobilität nimmt weiter Fahrt auf. Mit BMW rollt ein weiterer Premiumhersteller aus Deutschland ein umfangreiches Modellangebot aus. Elektrisch sind die Bayern mit dem i3 zwar schon seit 2013 unterwegs, allerdings ausschließlich im Kleinwagensegment. Gut 200.000 Stromer wurden in acht Produktionsjahren ausgeliefert. Auf diese Pionierarbeit kann nun auch das neue elektrische Flaggschiff, der iX, aufbauen. Der Marktstart des großen SUV ist für November geplant. In zwei Leistungsstufen – als iX 40 und iX 50 – rollt der Stromriese dann weltweit zu den Händlern, eine noch sportlichere M-Version soll etwas später folgen. Allen gemeinsam ist der elektrische Allradantrieb und die emissionsfreie Fahrfreude. „Ein typischer BMW, der fahrerorientiert ausgelegt ist“, verspricht Projektleiter Johann Kistler bei der Präsentation. Ein Seitenhieb auf die Konkurrenz mit großen Bildschirmen darf beim selbstwussten Auftritt freilich nicht fehlen. BMW greift bei der Elektromobilität jetzt in die Vollen. Der iX ist eine Ansage, auch optisch. Hinter der mächtigen BMW-Niere verstecken sich Kameras und jede Menge Hightech. Ausgelegt ist das Elektro-SUV auf autonomes Fahren Level 3, zum Marktstart ist aber erst Level 2 freigeschaltet. Die Rahmenbedingungen würden derzeit noch nicht mehr hergeben, verrät der Produktchef im Interview. Volle Konzentration also aufs Selberfahren. Das soll der IX in beiden Leistungsstufen richtig gut können. Egal ob 326 PS oder 523 PS – das 2,5-Tonnen Gefährt im X5-Format schiebt kräftig an. Die Leistungsdaten sind beeindruckend. 0 auf 100 in 6,1 Sekunden bzw. beim iX50 in 4,6 Sekunden sind feine Werte.
Reichweitenangst begegnet BMW mit großen Akkus (71 kWh und 105 kWh), die für 425 und 630 Kilometer gut sind und mit flexiblen Lademöglichkeiten. Mit Gleichstrom (200 kW) etwa lässt sich die Batterie in gut einer halben Stunde von 10 auf 80 Prozent anfüllen – und schon kann die Reise weitergehen. Die Elektro-Reise bei BMW wird mit dem iX M60 eine Fortsetzung finden – der hat über 600 PS und noch mehr BMW-typischen Fahrspaß, so das Versprechen. VN-MIG
Fakten und Daten
Motor/Antrieb E-Motoren mit 326 PS bzw. 523 PS, elektrischer Allradantrieb
Fahrleistung/Verbrauch 0 auf 100 in 6,1 bzw. 4,6 Sek.; 425 bzw. 630 Kilometer Reichweite (WLTP)
Preis ab 79.350 Euro (iX40) bzw. ab 98.850 Euro (iX50)
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.